Fraunhofer IOSB-AST

Das Forschungsinstitut suchte für seine kundenorientierte Produktentwicklung eine CRM-Lösung mit einem umfassenden Ticketsystem inkl. externem Kundenportal.

Forschungsinstitut
über 22.000 Mitarbeiter
Fraunhofer IOSB-AST
Unternehmens Icon

Wissenswertes zum Unternehmen

Das Fraunhofer IOSB - Institutsteil Angewandte Systemtechnik AST am Standort Ilmenau wurde im April 1995 gegründet und entwickelt innovative und anwendungsnahe Lösungen für Energie- und Wasserversorger, forscht an autonomen Unterwasserfahrzeugen und beschäftigt sich mit dem Hard-und Softwaredesign von eingebetteten Systemen. Im Auftrag von kleinen und großen Unternehmen sowie öffentlichen Förderern entstehen dabei auf wissenschaftlicher Grundlage leistungsfähige und praxisnahe Anwendungen, die über den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Thüringen hinaus auch international Anerkennung finden.
Aufgabenstellung

Was war gewünscht?

Mit 66 Instituten in Deutschland, mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem jährlichen Forschungsvolumen von 1,9 Milliarden Euro ist die Fraunhofer-Gesellschaft die größte Organisation für angewandte Forschung in Europa.

Erfolgreiche Produktentwicklung durch Kundenkommunikation – Das ist das Ziel des Fraunhofer IOSB-AST. Als Anwendungszentrums innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft zeichnet sich das Anwendungszentrum Systemtechnik durch einen besonders hohen Anteil an Industrieaufträgen aus. Kundenorientierung wird in der Forschungseinrichtung schon lange groß geschrieben, um die Praxistauglichkeit der entwickelten Lösungen zu gewährleisten. Dies gilt vor allem bei der Produktentwicklung und Projektabwicklung von EMS-EDM PROPHET, der erfolgreichen Energiemanagementlösung des Fraunhofer IOSB-AST. Um Kundenwünsche bei der Produktentwicklung besser berücksichtigen und im Problemfall schneller und effizienter reagieren zu können, sollte schnellstmöglich eine neue Kundenbeziehungsmanagementlösung eingeführt werden. Bisher war die Pflege der dezentral gespeicherten Kundendaten aufwendig und kompliziert. Ein neues CRM-System sollte hier Abhilfe verschaffen.
Sebastian RitterDipl.-Ing. Sebastian Ritter - Gruppenleiter
EMS-EDM PROPHET Engineering
„TecArt ist für uns ein wertvolles Hilfsmittel, Kundenkontakte zu pflegen, aber auch Kundenanfragen über ein maßgeschneidertes Ticket-System entgegenzunehmen.“
Ausgezeichnet &
zertifiziert:
Auch erhältlich in der:
Made in Germany