greentech GmbH & Cie. KG

Greentech digitalisiert mit dem TecArt CRM im Bereich erneuerbare Energien. Sämtliche Prozesse rund um die Erfassung von Photovoltaik-Daten bis hin zu kundenspezifischen Informationen werden im TecArt System zentral erfasst.

Erneuerbare Engergien - Photovoltaik
greentech Logo
Unternehmens Icon

Wissenswertes zum Unternehmen

greentech ist einer der größten unabhängigen Anbieter für das kaufmännische und technische Management von PV-Anlagen. Mit einem mehr als 500 MWp im Service-Portfolio ist greentech in über 11 Ländern aktiv und betreut PV-Kraftwerke jeglicher Größenordnung. greentech bietet seinen Kunden ein Full-Service-Betriebsführungskonzept und weitere auf die PV-Branche spezialisierte Services. Zu dem Kundenstamm von greentech gehören sowohl private Anlagenbesitzer als auch Stadtwerke, regionale und internationale Energieversorger, Versicherungen und Investmentfonds.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.greentech-management.com
Aufgabenstellung

Was war gewünscht?

Gesucht wurde ein zentrales CRM-Tool für das professionelle Management aller Stammdaten sowie zur Abbildung der Betriebsführungsprozesse im Photovoltaik-Bereich. Konkret sollte eine Lösung für die Auftragserfassung, Leistungsdarstellung und Ergebnispräsentation eines Betriebsführers entstehen. Neben der Unterstützung der Mitarbeiter im täglichen Arbeitsablauf sollte mit der Einführung der CRM-Software auch eine Vereinheitlichung des Datenbestandes realisiert und mehr Transparenz für den Kunden geschaffen werden.

Als konkrete CRM-Anforderungen definierte greentech ein 360-Grad Kontaktmanagement zu Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern bzw. geschäftlichen Bezugsgruppen. Weiterhin musste das neue System eine Funktion zur individuellen Anpassung von Projektmasken für die Dokumentation der alltäglichen und zugleich langfristigen Projektarbeit bieten. Dabei stand die strukturierte Erfassung aller kunden- und solaranlagenspezifischen Daten im Vordergrund, um eine professionelle Dokumentation der Betriebsführung von PV-Anlagen zu gewährleisten. Dokumente aus den Bereichen der technischen als auch kaufmännischen Betriebsführung sollten zu Kunden und Projekten abgelegt werden können.

Basierend auf dem ursprünglichen CRM-Tool hat greentech eine systematische Lösung für die Solarbranche inhaltlich entwickeln und gemeinsam mit TecArt technisch optimal realisieren können. Die Aufgabenstellung, ein entsprechendes Vorgangsmanagement-System (Ticketsystem) zu schaffen, welches alle Vorgänge und Arbeiten in der Betriebsphase einer PV-Anlage erfasst, ist erfolgreich umgesetzt worden.

Key-Features der TecArt Solarlösung:
  • Ticket-Management
  • Anlagen-Scheckheft
  • Terminplanung und -übersicht
  • Technische und kaufmännische Dokumentation & Ablage
  • Vertragsmanagement und -controlling
  • Versicherungs- und Schadensfallmanagement
  • Aufgabenverwaltung & Erinnerungsfunktion
  • Reporting auf Knopfdruck
  • Individueller Kundenzugang
  • Echtzeit-Update und Lebenslaufakte über die Photovoltaikanlage
Jörn Carstensen
Prokurist und Vertriebsleiter
„TecArt ermöglicht es uns, jederzeit strukturierten Zugang auf alle relevanten Stammdaten und zu offenen Vorgängen zu haben. Durch die PV-Lösung von TecArt steigern wir die Effizienz und Qualität der täglichen Arbeit deutlich.“
TecArt CRM Software Box

CRM Software - 6 Möglichkeiten für mehr Umsatz

Gerade im Bereich der erneuerbaren Energien birgt unsere CRM-Lösung viele Potenziale um Kosten zu senken und Umsatz zu steigern. Lernen Sie 6 Anwendungen kennen, damit Ihr Vertrieb den Absatz erhöht, Ihr Key-Account-Management schneller auf Anfragen reagiert und Reklamationen wirklich zur Verbesserung Ihrer Produkte beitragen.

Infos zum CRM
TecArt Cover der Fallstudien

Download greentech Case Studie

Inkl. weiterer Fallstudien verschiedener Branchen

Nach Absenden des Formulars erhalten Sie umgehend eine E-Mail mit dem Link zum Download des Infomaterials.
Ausgezeichnet &
zertifiziert:
Auch erhältlich in der:
Made in Germany