MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.

MTP setzt mit TecArt auf ein vertriebsorientiertes CRM. Die erstklassigen Groupware-Funktionen unterstützen die dezentrale Vereinsstruktur optimal und machen die Kommunikation von der initiativen Kontaktaufnahme bis hin zur Rechnungstellung schneller.

Bildungsverein
Rund 3.700 Mitglieder
MTP Logo
Unternehmens Icon

Wissenswertes zum Unternehmen

MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. ist eine unabhängige studentische Vereinigung mit 3.570 Mitgliedern (Stand 05/2017). Der Verein setzt es sich zur Aufgabe, allen interessierten Studenten von Universitäten und Fachhochschulen einen die Vorlesungen ergänzenden Einblick in die praktische Marketingarbeit zu ermöglichen. Dieses Ziel soll in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Professoren, Alumni und Studenten erreicht werden.

Obwohl wir bereits auf über 35 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken, in denen wir Marketing für Studenten erlebbar gemacht haben, bleibt unser Marketingverein durch die Schnelllebigkeit in Zeiten des Bachelor- und Mastersystems ständigen Änderungen unterworfen. Studenten kommen zu uns, probieren sich aus, bringen ihr eigenes Wissen und Talent mit ein und entwickeln den Verein auf ihre Art und Weise weiter. Dabei bleibt unsere fortdauernde Innovationskraft zu jedem Zeitpunkt in unserer Vereinstradition verankert, durch unser Leitbild und unsere Mission gemäß dem Motto 'Marketing leben'
Aufgabenstellung

Was war gewünscht?

Der MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. hatte seit zwei Jahren kein funktionierendes CRM-Tool. Hauptaufgabe der Arbeit mit dem CRM sollte der Vertrieb von MTP-Marketingleistungen sein. Aufgrund der überregionalen Strukturen, war es sehr schwierig unsere Unternehmenskontakte zu pflegen und adäquat zu betreuen, da die Strukturierung und Informationsweitergabe von unseren Vertriebsprozessen, aufgrund unserer dezentralen Strukturen, ein großes Problem war. Es galt auszuschließen, dass ein Kunde mehrfach von unterschiedlichen Geschäftsstellen kontaktiert wird. Zu einem Kunden sollte eine umfassende Kontakthistorie entstehen, wodurch eine Transparenz der vorausgegangenen Kommunikation im Verein erreicht werden sollte.

Die Lösung sollte von der initiativen Kontaktaufnahme bis hin zur Rechnungstellung alle notwendigen Arbeitsschritte abbilden.

Durch die Einführung des CRM sollten zugleich Arbeitsabläufe für ca. 40 Nutzer konsolidiert werden. Von Anwenderseite waren eine simple Handhabung, ein intuitives Layout und individuelle Ergänzungen, gemäß dem "Baukastenprinizip", erwünscht.
Tutku Büyük, Nationale Vorsitzende MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. Tutku Büyük, Nationale Vorsitzende MTP
Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.
"Durch die TecArt Software konnten wir nicht nur unsere Vertriebsprozesse verbessern, sondern auch ein sauber funktionierendes CRM-System mit zentraler Datenhaltung im Verein implementieren. Dies war vor allem durch die unkomplizierte und schnelle Kommunikation mit TecArt möglich."

E-Mail eintragen &
TecArt Case-Studies downloaden

TecArt Case Studies - Whitepaper Cover
Ausgezeichnet &
zertifiziert:
Made in Germany