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Vertriebsmanagement | Software für Vertrieb Punktlandung für Sales-Artisten

Sind Sie bereit für die große Bühne des Vertriebsmanagements? Dann lassen Sie minderwertige B2B-Leads hinter sich und setzen Sie auf die TecArt-Software für den Vertrieb. Damit steigern Sie Ihre Uplifts, sodass sich die Investition in neue Kontakte wieder rentiert. Lohnender Nebeneffekt: Ihr Außendienst und das Sales-Team sind wieder happy.

Sales Management | Software für Vertriebspartner Manege frei für Zahlen und Fakten!

Vertriebsmanagement ist ein Drahtseilakt – da sind Disziplin und Präzision gefragt. Mit der TecArt-CRM-Software haben Sie Ihre Key facts jederzeit übersichtlich zur Hand und können den Sprung wagen. Die zentrale Daten-, Kommunikations- und Informationsplattform ist für alle in- und externen Mitarbeiter nutzbar. Das gewährleistet ein hochprofessionelles Leadmanagement, bei dem jeder auf dem aktuellen Stand ist.

Wir präsentieren Ihnen mit unserer CRM-Software für den Vertrieb kriterienbezogene Analysen und Auswertungen, die eine qualifizierte, kompetente Entscheidungsfindung unterstützen. Damit passen Sie sich flexibel an das volatile Marktgeschehen an. Um auch den speziellen Anforderungen Ihres operativen Geschäfts gerecht zu werden, bietet Ihnen TecArt einfach skalierbare Lizenzmodelle und individuell anpassbare Module für Ihr Vertriebsmanagement. Damit halten Sie die Kosten-Nutzen-Balance!

Alle Features im Check

Software für Vertrieb | Vertriebsmanagement Ganz ohne Zauberkunst: So werden aus Interessenten qualifizierte Leads

Mobile Lösungen sind für den Vertrieb im Außendienst beinahe unverzichtbar geworden. Denn er muss bei seiner Akquise auch kurzfristige Änderungen im Datenbestand berücksichtigen, um eine Punktlandung zu erzielen. Die TecArt-Software für Vertriebspartner unterstützt Ihre Mitarbeiter von Beginn an mit validen, schnell abrufbaren Fakten. So stützen Sie Ihre Verkaufsargumente zukünftig auf eine korrekte Kundenhistorie und aktuelle Informationen zu Ihrem Interessenten.

Aktualität & Vollständigkeit von Lead- und Kundendaten

Wenn der Außendienstmitarbeiter seinen Termin eher als geplant beendet hat, gibt es drei mögliche Szenarien, wie der Tag weiter gestaltet werden kann:

  1. Der Vertriebler fährt nach einem kurzen Einsatz ins Büro zurück.
  2. Der Vertriebler plant einen weiteren Kundenbesuch.
  3. Der Vertriebler nimmt kurzfristig einen weiteren Besuchstermin bei einem Interessenten wahr. 

Für die letzten beiden Optionen werden Echtzeitdaten zu Terminen und Kontakten benötigt. Mit einem Blick sollte der Mitarbeiter sehen können, ob es in seiner Nähe potentielle neue Leads oder Bestandskunden gibt. Damit der Außendienstmitarbeiter jedoch nicht unvorbereitet auftaucht, benötigt er relevante Informationen wie:

  • Wann erfolgte der letzte Kontakt?
  • Was war Inhalt des vergangenen Termins?
  • Wer hat den Termin damals wahrgenommen?
  • Welche Probleme liegen aktuell beim Kundendienst vor?
  • Wie lauten die aktuellen Kundeninformationen?
  • Wie hoch ist das Umsatzvolumen des Kunden?
  • Welche Produkte oder Dienstleistungen benötigt der Kunde?
  • Wer ist der Ansprechpartner und welchen Einfluss hat er im Unternehmen?
  • Wie ist der Leadstatus bzw. was weiß der Lead bereits über Produkte etc.?
  • Welche ganz konkreten Schmerzpunkte hat der Kunde?
  • Was wurde dem Kunden empfohlen?
  • Wie ist der Stand des letzten Preisangebotes?

Mithilfe einer passenden Außendienst Software erhält der Vertriebler auf alle diese Fragen eine Rückantwort. Er greift direkt und live auf alle im System hinterlegten Informationen zu. So kann der Außendienstler spontan einen Termin bei einem Lead planen, der erst kürzlich für eine Erstberatung mit dem Call-Center sprach. Umgedreht hat das Call-Center Zugriff auf die Termine des Außendienstmitarbeiters. Noch während eines Beratungstelefonates kann der Mitarbeiter im Office so ganz spontan ein Vorort-Termin mit dem Mitarbeiter in seiner Nähe vereinbaren.

Gemeinsame Lead-Informationen als Grundlage für Marketing und Vertrieb

Der übergeordnete Lead Management Prozess verlangt nach Konsistenz in den zugehörigen Leaddaten. Um dies zu gewährleisten bedarf es klaren Regelungen:

  • Welche Informationen werden vom Außendienst bei Kaltakquise erfasst?
  • Wie werden die Daten vom Marketing genutzt, um den Lead weitere Mehrwerte zu bieten?
  • Wie lassen sich die Menge qualifizierter Leads und damit die Chancen für einen Abschluss beim Folgetermin erhöhen?

Für Marketing- und Vertriebsaktivitäten sind neben den typischen Unternehmensdaten maßgeblich die Ansprechpartner und deren Einfluss im Unternehmen wichtig. Ist die Kontaktperson z. B. ein Fürsprecher ohne Einfluss benötigt diese vorwiegend Informationen, die das höhere Management überzeugen. Damit Kampagnen trotz vielfältiger Ansprachemöglichkeiten und einer Flut an Informationen auch nutzbar sind, müssen diese standardisiert erfasst werden. Nur so lassen sich die passenden Interessenten und Kunden für entsprechende Mailings herausgefiltern.

Zudem kann der Außendienstmitarbeiter seine Tagestour besser planen, indem er sich weitere Interessenten eines Produktes für eine bestimmte Region anzeigen lässt. Mithilfe der Vertriebssoftware können Termine im Außendienst schnell und einfach vereinbart und vorbereitet werden. Damit die nötigen Daten für eine schnelle Suche zur Verfügung stehen, müssen entsprechende Standards definiert werden - am besten direkt bei Kontaktaufnahme. Die verschiedenen Templates im System sollten daher Kategorien sowie Pflichtfelder und optionale Eingabefelder enthalten. Auf diese Weise werden wichtige Daten (wie die Position des Ansprechpartners im Unternehmen) beim Erstkontakt nicht vergessen.

Workflows & Follow-Ups für eine hohe Lead-Kunden-Rate

Im Vertrieb gibt es sicher viele Gesetze, Rahmenbedingungen und sonstige Verhaltensregeln. Das Wichtigste ist jedoch, nach jeder Aktivität das nächste Todo zu terminieren. Bestenfalls wird bereits auf der Heimreise nach dem ersten Außentermin ein erstes Protokoll an den Interessenten gesandt. Über die Lead-Oberfläche werden live beim Besuch alle notwendigen Daten und Vereinbarungen gesammelt. Mit dem Speichern lassen sich definirete Felder sogleich in eine E-Mail übernehmen oder es wird ein Folgetermin für das Telefonat oder den Zweitbesuch in der Vertriebssoftware angelegt. Damit ist die wichtigste Nachbereitung zum Termin schon vor der Rückkehr des Außendienstmitarbeiters im Unternehmen erledigt. Je nach Rechtevergabe können Geschäftsführung und Kollegen Einblick in den Termin und das Protokoll nehmen. On top sind kommende Meetings zum Kunden aufgrund des gemeinsamen Wissensstandes effizienter.

Integriertes Dokumentenmanagement & aktuelles Unternehmenswissen

Selten fährt ein Vertriebsmitarbeiter ohne entsprechende Vorbereitung zu einem Termin. Immer im Gepäck ist ein individueller Produktkatalog oder eine Präsentation - natürlich abgestimmt auf die Wünsche des Interessenten oder Kunden. Denn meist macht es keinen Sinn, seinen Gegenüber mit dem gesamten Portfolio erschlagen zu wollen. Ebenso wichtig ist Individualität bei der Anpassung der Standard-Firmenpräsentation. Referenzen und Kundenlogos sowie der eigene USP passend zur Branche des Leads bilden die Grundlage einer individuellen Präsentation. Die Erstellung solch zugeschnittener Präsentationsmaterialien benötigt wertvolle Recherche- und Erstellungszeit. Doch für den Interessenten entsteht ein passendes Image- und Informationserlebnis. So zumindest sieht es der Vertriebsmitarbeiter. Der Kollege im Marketing denkt darüber anders. Schließlich gibt es für jede dieser individualisierten Produktkataloge oder Präsentationen weitere potentielle Interessenten, die ebenfalls damit versorgt werden sollten. Deshalb ist eine zentrale Dokumentenablage nötig, die Unternehmensinformationen allen Abteilungen zugänglich macht.

Meist ist der Vertriebler viel näher am Kunden und kann die Argumente in Präsentationen oder Produktkatalogen treffender formulieren. Leider werden diese Informationen oftmals nur einmal genutzt. Schade um die Zeit! Hier schafft ein integriertes Dokumentenmanagment Abhilfe. Dokumente lassen sich nach Branchen, Firmengröße oder Aufgabenstellung des Leads kategorisieren und speichern. Anhand der Kategorien kann das Marketing diese Dokumente filtern und für weitere Kampagnen nutzen. Genauso kann ein anderer Vertriebsmitarbeiter ein bestehendes Dokument mit wenig Aufwand überarbeiten und für einen ähnlichen Lead verwenden. Die erstellten Dokumente steigern so den internen Wissenstransfer und die Effizienz des Teamworks.

Lead- und Kundendaten 24/7 für Innen- und Aussendienst verfügbar

In Zeiten von Bring Your Own Device gibt es wohl keinen Vertriebler mehr ohne mobiles Endgerät. So sollte bei (link: https://digitaler-mittelstand.de/technologie/ratgeber/cyod-statt-byod-endlich-mehr-it-sicherheit-2187 text:BYOD bzw. CYOD auf steigende IT-Sicherheit und einen klaren Fokus auf Datenschutz popup:yes) geachtet werden. Unabhängig davon können die Nutzer in drei typische Anwender eingeteilt werden:

  1. Die erste Gruppe sieht ihr mobile Device als reines Instrument zur Funktionserfüllung an. Hersteller und Betriebssystem spielen dabei keine Rolle.
  2. Die zweite Kategorie möchte keine Einschränkungen hinsichtlich Funktions- und Herstellerfreiheit haben. Da kommen nur Smartphones oder Tablets mit Android-Betriebssystem in Frage.
  3. Die dritte Fraktion sind die Apple-Jünger. Design und Usability werden als überzeugende Argumente für den Einsatz von iOS-Geräten geliefert.

Doch was hat das jetzt mit der Leaderfassung zu tun?

Ganz einfach! In jedem Unternehmen gibt es diese drei Fraktionen von Vertrieblern. Möchte das Unternehmen also die Vorteile einer Vertriebssoftware nutzen, muss diese für mindestend drei Betriebssysteme ausgelegt sein. Klassischerweise sind das Windows für die Desktop-Rechner sowie iOS und Android für die mobile Nutzung. Der Königsweg ist jedoch eine Unabhängigkeit vom Betriebssystem. Diesen Vorteil bieten Anbieter browserbasierter Außendienst Software. Hier ist keine separates Tool für das jeweilige Betriebssystem notwendig. Auf die Kundendaten wird einfach über den Browser zugegriffen. Damit können die Exoten unter den Vertrieblern ihr geliebtes Linux und die Design-Fetischisten weiter ihren Mac nutzen. Doch allein damit ist es nicht getan. Wichtig ist zudem eine responsive Arbeitsweise der Vertriebssoftware. Denn erst das Responsive Design passt den Inhalt an die Bildschirmgröße an. So wird vermieden, dass wichtige Eingabefelder weit außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen und schlimmstenfalls auch nicht über scrollen erreicht werden. Stimmen diese technischen Voraussetzungen nicht und die Dateneingabe scheitert, nützt die perfekteste Lead-Oberfläche (Templates) nichts.

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Infopaper: CRM-Dashboard | Sales Management Katapultieren Sie Ihr Umsatzvolumen auf ein neues Level

Steuern und controllen Sie den gesamten Sales-Cycle über ein grafisches Cockpit – unsere CRM-Software für den Vertrieb macht es möglich. TecArt unterstützt die Teams im Daily Business, um Ihre Umsätze voranzubringen. Dank verschiedener Dashboard-Module haben alle Mitarbeiter in den projektrelevanten Abteilungen jederzeit Zugriff auf die benötigten Informationen:

  • Vertriebscontrolling: Messung der Sales-Perfomance, Kontrolle und Selbstkontrolle
  • Vertriebsinnendienst: Übersicht der Anrufaktivitäten auf Team- und Mitarbeiterebene
  • Auftragsmanagement im Backoffice: Auftragskalender mit offenen, abgeschlossenen und abgerechneten Aufträgen bzw. Rechnungen

Unser Infopaper zeigt Ihnen, wie die TecArt-CRM-Software funktioniert und welche Vorteile der Einsatz für Ihr Business bringt.

Vertriebsmanagement | TecArt-Produkttour Jetzt Talente erkennen und nutzen!

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360-Grad-Sicht auf Interessenten und Kunden

Nutzen Sie einen allumfassenden Blick auf Ihre Kontakte und Leads für effektive Vertriebsaktivitäten!

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Verfolgen Sie Ihre Leads datenkonsistent – von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zu Auftrag und Folgegeschäft.

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Der zentrale, einheitliche Datenbestand gewährleistet eine Zusammenarbeit im Vertriebsteam in Echtzeit.

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Erfassen Sie die notwendigen Daten bei jedem Kontakt! Dank der individuellen Felder- und Listenverwaltung sammeln Sie alle essenziellen Informationen zu Ihren Kunden und Interessenten – und werten Sie direkt aus.

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Steigern Sie Ihre Effizienz und Professionalität im Vertrieb! Festgelegte Workflows nach dem 2- bis 6-Augen-Prinzip beschleunigen Angebots-, Vertrags- und Auftragsgestaltung.

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Transparente Terminübersicht

Schaffen Sie Transparenz bei der Terminfindung! In unserer Software für den Vertrieb geben Sie Termine und Kalender global oder benutzerdefiniert frei.

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Voreingestellte Filter ermöglichen die Zuweisung von E-Mails und Anrufen zu Leads, Kunden und Projekten.

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Mobiler Datenzugriff auf Kundeninformationen

Eine mobile Datenhaltung ermöglicht auch für Ihren Außendienst den Zugriff auf alle benötigten Kundeninformationen sowie eine einfache Umkreissuche nach Kontakten vor Ort.

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Aufträge werden mit automatisierten Abläufen schnell und effizient abgewickelt. So sparen Sie Zeit, Papier- und Personalkosten!

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Ratgeber: Software für Vertriebspartner und Sales Management So erhöhen Sie Ihr Auftragsvolumen!

CRM Kundenlebenzyklus in der TecArt CRM Vertriebssoftware

Echte Beziehungspflege erfordert Zeit und Geduld – gerade im Vertriebsmanagement. Sind Ihre Mitarbeiter bereits mit Routineaufgaben ausgelastet, kommt der persönliche Bezug regelmäßig zu kurz. Befreien Sie Ihre Angestellten im Vertrieb von ihrer Last, E-Mails, Anrufe, Aufgaben und Dokumente manuell nach Kunden zu ordnen: mit der smarten Software für Vertriebspartner von TecArt, inklusive CRM-Dashboard.

Persönlich sein

Gestalten Sie personalisierte Angebote für Ihre Kunden! Mit unserer Vertriebslösung zentralisieren Sie alle Aktivitäten – vom Anruf, über den E-Mail-Kontakt, bis hin zum Angebot.

Je nach Benutzerrolle können verschiedene Mitarbeiter die Aktivitäten zu einem Kunden einsehen. Dadurch sind Sie in der Lage, Angebote persönlicher zu gestalten. Das vereinfacht und fokussiert die Hauptaufgabe des Vertriebs: Leads in Kunden umzuwandeln.

Ihr Vorteil: Umsatzsteigerung dank verbesserter Kundengewinnung.

Zur Anleitung exzellenten Service zu messen.

Einen Schritt weiter denken

Kreieren Sie eine nachhaltige Kundenbindung! Durch Vertrauen und Zufriedenheit binden Sie Kunden langfristig an Ihr Unternehmen. Und das ist entscheidend: Denn die Neukundengewinnung verursacht im Vergleich zur Bestandskundenpflege bis zu fünf Mal höhere Kosten. Die TecArt-Software für Vertriebspartner ermöglicht es Ihren Mitarbeitern die umsatzstarken Kunden herauszufiltern und diese gezielt zu akquirieren. So gehen Sie das Thema Sales Management proaktiv an.

Emotion als Effizienzbooster

Kunden zuhören und Wünsche verinnerlichen

Probleme schnell klären – Kundenzufriedenheit steigern: Mit unserer Software für das Vertriebsmanagement kann Ihr Team vom ersten Kontakt an alle relevanten Daten zum Kunden sammeln.

Über vorgefertigte Eingabe-Templates wird Ihre Datenkonsistenz sichergestellt. Absprachen zwischen Ihrem Vertrieb und dem Kunden werden ohne Informationsverlust an die anderen Abteilungen weitergegeben. Das beugt Missverständnissen vor und verbessert die Kundenzufriedenheit.

Ihr Vorteil: Glückliche Kunden haben eine höhere Cross-Selling-Rate – und Sie einen höheren Umsatz.

Entspannt agieren statt reagieren

Einfaches Handling für das gesamte Vertriebsteam. Unsere Software für Ihren Vertrieb vereint zentrale CRM- und Groupware-Funktionen. Dadurch arbeiten das Vertriebsteams sowie der Außen- und Innendienst jederzeit Hand in Hand. Positiver Nebeneffekt: Sie erleichtern die Kommunikation und den Datenaustausch innerhalb des Teams – durch interne Benachrichtigungen, Chat-Funktionen, Terminverfügbarkeitsprüfungen oder Aufgabenteilungen.

Vertriebsmanagement: ROI & Preise der Software Die Schlüsselfrage: Was bringt den höheren ROI?

Dafür müssen Sie zwei Dinge bestimmen: Erstens die Gesamtkosten (TCO) für die Cloud- (Miete) oder Server-Software (einmaliger Kauf). Diese Kosten werden über einen definierten Zeitraum von drei oder fünf Jahren verglichen. Zweitens ermitteln Sie die Verbesserungen im Lead- und Kunden-Management. Dazu stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Zünden meine Vertriebskampagnen? Das zeigt Ihnen die grafische Kontrolle der Angebots- und Auftragspipeline.
  • Was steht für mein Sales-Team als nächstes an? Die Darstellung der offenen Aktivitäten samt Fälligkeiten sagt es Ihnen deutlich.
  • Wie ist der Status kritischer Aufträge? Die Kalenderübersicht der operativen Tätigkeiten zeigt es an.
  • Auf den Punkt gebracht: Daten zu Leads und Kunden

    Vertriebsmitarbeiter sparen wertvolle Zeit beim Suchen relevanter Informationen. Das schafft Freiraum für die persönliche Kundenbetreuung. Digital vorbereiten und persönlich den Sack zumachen – so geht digitaler Vertrieb.

  • Den Verkaufsprozess in Gang halten – durch pointierte Maßnahmen

    Ist der Vertriebsprozess geplant und sauber aufgesetzt, kann die Show beginnen. Ersttermine, Follow-ups und Angebote sind gebündelt samt Wiedervorlagen im System. Die Vertriebssoftware erinnert Sie pünktlich an Ihre nächste Aktivität.

  • Angebotslegung aus dem Effeff: dank zielgenauer Preise & Informationen

    Vertriebsmitarbeiter müssen mit wenigen Mausklicks eigenständig individuelle Angebote erstellen – am besten aus einem Artikelbaukasten. Freigabeprozesse und Follow-ups sichern workflowgestützt die Qualität.

  • Auftragsstaus vermeiden – Cashflow florieren lassen

    Vom Angebot bis zur regelmäßigen Rechnungslegung muss alles medienbruchfrei vonstattengehen. In der TecArt-Software überführen Sie angenommene Angebote direkt in Aufträge und/oder Verträge sowie versandfertige Rechnungen, dank intelligenter Workflows.

  • Entschlüsseln, was zählt

    Das gelingt nur, wenn Potenziale zur richtigen Zeit erkannt werden. Mit wenigen Klicks sind Status einzelner Leads, offene Angebote und Opportunities aufgerufen. Prioritäten für Folgeaktivitäten werden durch individuelle Regeln automatisch festgelegt.

  • Aus Potenzialen echte Sales Boosts generieren

    Die Lead- und Kunden-Umsatzauswertung in unserer Sales-Management-Software zeigt anhand verschiedener KPI die Tops und Flops der Kunden. Finden Sie Antworten auf folgende Fragen: Welcher Kunde erzielte im letzten Jahr die größte Rendite? Welches Produkt verkaufte sich am besten bei einer großen Marge?