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CRM Preise - Cloud Server Vergleich Was ist günstiger?

Die TecArt Preise CRM Pro sind je nach Anforderungen und Lastenheft sehr verschieden. Mitunter reicht eine kostenfreie CRM Freeware oder Sie steigen mit 38€ pro Nutzer im Monat im Cloud Vergleich ein. Die Server Kosten gehen durch den einmaligen Kauf und das eigene Hosting bei 7.680€ los. Allerdings darf man die einmaligen Kosten für die CRM Evaluation, Erstellung des CRM Lastenheft und der CRM Einführung nicht außer Acht lassen.

CRM Software Preisvergleich Was kostet eine gescheite CRM Software?

Die Kosten für eine CRM Software können sehr unterschiedlich ausfallen. Allein die Frage nach der Art der Bereitstellung, also ob Cloud mit Services in bilanzneutraler monatlicher Abrechnung oder On-Premise-Installation auf eigener Infrastruktur zum einmaligen Kaufpreis ergibt einen großen Unterschied in der Kostenanalyse. Hierfür bietet es sich an eine Total Cost of Ownership (TCO) Rechnung anzustellen. Ein entsprechendes zur Berechnung finden Sie am Ende der Seite. Dabei werden In- und externe Kosten für den Betrieb der Software betrachtet.

Lizenzpreis Cloud

Kosten pro Nutzer pro Monat, kumuliert auf den Bemessungszeitraum

Lizenzpreis Inhouse

einmaliger Kaufpreis der Software inkl. allen benötigten Nutzern und Komponenten

Erweiterungen & Add-Ons

Kosten für benötigte Zusatzleistungen (z.B. mobile Anwendungen, Standard-Schnittstellen usw.)

Wartung & Services

Kosten für Wartung und Service (Updates/Upgrades, Backup, Nutzer-Support Wiederherstellungsfristen/Service-Level-Agreement, Server-Monitoring usw.)

Einrichtung und Anpassung

Kosten für Installation und Einrichtung, Customizing der Software, Schulungen

Weitere Softwarelizenzen für Drittsysteme

anfallende Lizenzkosten für das Server-Betriebssystem (entfällt bei Linux-Servern) und SSL-Zertifikat

Hardware

Kosten für Anschaffung und Betrieb der eigenen/gemieteten Infrastruktur bei Inhouse-Systemen

Interne Kosten

Ein geeignetes Projektteam was sich dem Vorhaben mit seiner vollen Aufmerksamkeit widmen kann oder zumindest Verantwortliche die sich für die gesamte Dauer damit befassen können. Es muss Freiraum geschaffen werden, sich mit dieser Frage und dem Umstellungsprozess angemessen auseinanderzusetzen und entsprechende Personen zu bestimmen, die bei diesem Entscheidungsprozess sinnvollerweise mitwirken. Das heißt, alle internen Faktoren umfassen die personellen Ressourcen die dafür aufgewendet werden müssen, sowie entsprechend der gewählten CRM-Methode ggf. weitere Ressourcen wie Räumlichkeiten oder spezielles IT-Personal. Wieviel Nutzer und welche funktionellen Aspekte soll das CRM-System letztlich aufweisen? Auch das hat Einfluss auf die Höhe des Endpreises seitens des Anbieters.

Externe Kosten

Zu den externen Faktoren zählen hier somit alle anfallenden Kosten seitens des Anbieters. Welche Kosten und Services sind im Preis enthalten und fallen ggf. Upgrade-Kosten an, wenn neue Versionen anstehen? Die Angebote der Anbieter sollten genau unter die Lupe genommen werden, damit es im Nachgang kein böses Erwachen gibt. Eine ehrliche Kommunikation und eine vertraunesvolle Basis ist das A und O bei derartigen Projekten, wo es um die eigenen Daten geht. Kosten sollten daher offen dargelegt und genau definieren werden können, welche Services worin enthalten sind. Auch die Art des installations-Modells hat schließlich Einfluss darauf, wie hoch der Preis letztlich ausfällt.

CRM Preise Praxisbeispiel TecArt CRM Professional - Cloud Preise

Das TecArt CRM Pro ist eine Softwareplattform die verschiedene Module und Funktionen kombiniert. Sie steigen ganz einfach mit dem Basissystem ein. Oder Sie definieren, wie beim einem Baukasten die Komponenten entsprechend Ihren Anforderungen. Unsere Software ist so flexibel, dass Sie Nutzer, Module und Erweiterungen jederzeit erweitern und entfernen können. So bleiben Ihre Cloud CRM Kosten flexibel.

Alle Module & Preise ansehen

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TecArt CRM Free - Für Einsteiger und wachsende KMU

ab 0€

Die CRM Freeware ist begrenzt auf 5 Nutzer. Ab dem 6. Nutzer ist ein Wechsel in das kostenpflichtige CRM Pro notwendig.

  • Basis System: E-Mail, Chat, Kontakte, Termine, Dokumente, Office Editor, Aufgaben, Kanban, Anrufe
  • Erweiterung: Jedes Module kann kostenlos hinzugebucht werden
  • Support: kostenfreier Community Support
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TecArt CRM Pro - Für den Mittelstand

ab 38€

Der Preis ist pro Nutzer im Monat. Das CRM Pro wird erst ab 6 Nutzer ausgeliefert was einen monatlichen Betrag von 228€ aus macht.

  • Basis System: E-Mail, Chat, Kontakte, Termine, Dokumente, Office Editor, Aufgaben, Kanban, Anrufe
  • Erweiterung: jedes weitere Modul ab 3,50€ pro Nutzer im Monat
  • Support: Zusätzliche Kosten sind abhängig vom Systemumfang (Anzahl Nutzer & Module)

CRM Preise - Cloud Server Vergleich Welche Variante ist für mich geeignet?

Während sich die TecArt Cloud besonders für den Einsatz in Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung und Server-Infrastruktur eignet, bietet sich die TecArt-Serverlizenz für Unternehmen an, die Wert auf ein eigenes IT-Management legen. Gern beraten wir Sie zu Ihren Anforderungen und geben eine verlässliche Preisauskunft.

Cloud Server
Preis für Basis Systemab 228€ inkl. 6 Nutzerab 7.680€ inkl.5 Nutzer
ModellSoftware on Demand / SaaS-Lösung (Software as a Service)Software on Premise / Inhouse-Lösung
Bereitstellungszeiti.d.R. 1 Werktag nach Beauftragungabhängig von der gewünschten Art bzw. Komplexität der Installation
Zahlungsintervallmonatlicheinmalig zzgl. monatlicher Wartungspauschale
InstallationTecArt-Rechenzentrum in Deutschland (Hochverfügbarkeit 99,8%)eigener Server beim Kunden oder einem Dienstleister (auch TecArt möglich)
Zugriffvia Internet mit dem Browser oder TecArt Startervia Intranet bzw. Firmennetzwerk oder/und Internet
Wartungdurch TecArt als Anbieter des Cloud-Serviceentweder vollständig durch den Kunden/seinem Dienstleister oder durch TecArt über Server-Wartungsvertrag

Miet-Modell als Cloud

Bei dieser Lösung mietet man neben den Service- und Supportleistungen auch die Software an. Dadurch entstehen nicht einmalig hoheKosten zu Beginn sondern entsprechend der jeweiligen Nutzer monatliche kleinere Beträge. Es bedarf weder einer eigene IT-Abteilung noch separate Räumlichkeiten - alles liegt beim Dienstleister.

  • Schnelle Produktivität
  • Service inkl. Wartung, Updates, Backup
  • Hochverfügbarkeit (99,8%)
  • Hosting in deutschen Rechenzentren
  • Bilanzneutrale Fakturierung (Systemmiete)

Die TecArt Cloud ist eine besonders sichere und performante Umgebung für Ihre Business-Lösung. Das TecArt-Rechenzentrum steht in Deutschland. Wir garantieren eine Verfügbarkeit von 99,8%. Damit liegen unsere Kunden auf dem Niveau von kritischen IT-Systemen wie die von Banken. Jeden Tag kümmern sich qualifizierte TecArt-Systemadministratoren um den störungsfreien und zuverlässigen Betrieb der Kundensysteme. Updates werden stets pünktlich durch TecArt zur Verfügung gestellt und Backups werden jeden Tag durchgeführt. All diese Leistungen sind bereits im monatlichen Mietpreis enthalten.

Inhouse-Server: Kauf & Miet Modell

Dieses Modell entspricht einer klassischen Kauflösung bei der nach einem einmaligen Kaufpreis die Software sofort Ihnen gehört und es fallen anschließend nur die Kosten an, die bei zusätzlich benötigten Lizenzen (Nutzern) anfallen. Dadurch fallen anfänglich und einmalig höhere externe Kosten an. Die Software wird anschließend in den unternehmenseigenen Servern gehostet und durch eigene IT-Mitarbeiter überwacht und gewartet. Service- und Supportleistungen lassen sich nach Bedarf dazu buchen.

  • Eigene Restriktion des Systemzugriffs
  • Freiheit beim Systemaufbau
  • Zugriff auf System-Backend und Server-Betriebssystem
  • Eigene Backup-Zyklen
  • Reguläre Software-Abschreibung (Lizenzkauf)

TecArt Server-Systeme bieten sich vor allem für Kunden mit besonderen Compliance-Vorgaben an. Außerdem kann mit einer entsprechend ausgelegten Hardware und entsprechender Systemkonfiguration auch eine beachtliche Performance erzielt werden, die weit über dem Durchschnitt liegt und auch besonders hohe Datenmengen sowie häufige, komplexe Serveranfragen problemlos verarbeitet. Die Einbindung ins Netzwerk, die Redundanz und die Backups sowie weitere ggf. notwendige Parameter können dabei individuell konfiguriert werden. Diese Arbeiten können vom qualifizierten eigenen Fachpersonal oder als Dienstleistung durch TecArt erbracht werden. Die Wartung des Systems liegt zunächst im Verantwortungsbereich des Kunden, doch auch hierfür bieten wir einen entsprechenden Service für die Softwarepflege und das System-Monitoring an. Als weitere Option bieten wir auch einen Managed Service für TecArt Server-Systeme an: Ihr eigenes TecArt System, bestehend aus Soft- und Hardware, wird im TecArt Rechenzentrum betrieben und vollständig von uns gewartet.

Eine andere Alternative ist das sogenannten Server-Subscription Modell. Hier wird trotz Inhouse-Lösung und eine monatliche Miete der Software für das eigene Hosting geboten. Die Hardware kann vom Dienstleister angemietet und gewartet werden. Support und Serviceleistungen können ebenfalls mit dazu gebucht werden.

Total Cost of Ownership - TCO Analyse Cloud & Server Software Kosten kalkulieren

Betriebswirtschaftlich lassen sich beide Optionen über einen definierten Betrachtungszeitraum gegenüberstellen. Als Referenzwert kann dafür der Abschreibungszeitraum für IT-Systeme herangezogen werden. In die Kalkulation sollte neben den Lizenzkosten auch die für den Betrieb eines Server-Systems notwendige Hardware und ggf. auch externes Know-how mit einbezogen werden.

  • Kostentreiber finden:
    Sind es Ihre Lizenz oder Dienstleistungskosten?
  • Cloud & Server Vergleich:
    Ermitteln Sie die Einsparungen durch Miete statt Kauf!
  • ROI berechnen:
    Schaffen Sie die Grundlage zur Ermittlung Ihres ROI!
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Autorenprofil zu Oliver Bärwolff - Produktmanager & Projekt Consultant Kurz aber dafür knapp zu mir…

Ich bin ein technikinteressierter Quereinsteiger in die IT-Branche. Deshalb kenne ich die Herausforderungen, die Außenstehende mit dem Thema haben. Mein Ziel ist es, die Potenziale die Unternehmen durch Business Software haben, verständlich und interessant zu gestalten, damit diese auch genutzt werden. Nicht zuletzt durch mein Studium der Kommunikationswissenschaften und Unternehmenskommunikation betrachte ich IT als ein wichtiges Medium zur Erreichung von strategischen und operativen Unternehmenszielen. Als CRM-Experte bin ich Mitglied des internen Strategie-Teams und des Produktmanagements.