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Auftragsmanagement Software Prozesse Und Funktionen Png

Auftragsmanagement Software - Auftragsmanagement Aufgaben Erschaffen Sie Kundenrenditen im Auftragsmanagement

Auszeichnungen und Zertifikate der TecArt Auftragsmanagement Software

Entlasten Sie Ihre Mitarbeiter bei Routineaufgaben, um mehr FreirĂ€ume fĂŒr Ihr KerngeschĂ€ft zu schaffen. Mit der Auftragsmanagement-Software von TecArt automatisieren Sie AuftrĂ€ge und Rechnungen im Handumdrehen – und sparen so bis zu 50 % an Arbeitszeit. Mehr als 2.000 zufriedene Kunden aus dem Mittelstand konnten sich bereits ĂŒberzeugen. Jetzt kostenfrei testen!

TecArt Auftragsverwaltung CRM Pro Bewertungen Wir lassen unsere Kunden zu Wort kommen

Zertifikate fĂŒr Top Cloud Service der Auftragsmanagement Software

3,8 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen

Einfache Auftragsverwaltung KundenwĂŒnsche erfĂŒllen – mit einem reibungslosen Auftragsmanagement

Schaffen Sie mit TecArt einen vernĂŒnftigen Workflow, in dem Sie Ihre Auftragsmanagement-Aufgaben strukturiert abarbeiten können. Die gesamte Prozesskette – vom Auftragseingang bis zur Fakturierung – wird in unserer Software ĂŒbersichtlich abgebildet. Sie unterstĂŒtzt unter anderem den Vertrieb, die Buchhaltung und die Kundenbetreuung in Ihrem Unternehmen. Selbst ZustĂ€ndigkeiten und Freigabeprozesse wie das 4- bzw. 6-Augen-Prinzip lassen sich in den Auftragsmanagement-Prozess integrieren.

Auftragsmanagement Software Individuelle Angebote Screenshot 1920x1024 PngLaptop Shadow Png
Individuelle Angebote und AuftrÀge anlegen

Kalkulieren Sie Angebote mit individuellen Artikeln und generieren Sie daraus anschließend blitzschnell AuftrĂ€ge sowie Rechnungen!

Individuell einstellbare Kategorien, Filter und Vorlagen

Angebotskalkulation ĂŒber Artikellisten

Nachvollziehbarer Angebotsstatus

Auftragsmanagement Software Workflow Angebote Screenshot 1920x1024 PngLaptop Shadow Png
Von den Auftrag-Workflows im Tool profitieren

UnterstĂŒtzen Sie alle Auftragsprozesse von der Lead-Anfrage ĂŒber die Angebotslegung bis zum Rechnungsversand!

Direkt AuftrÀge aus E-Mails erstellen

Angebote per Mausklick in AuftrĂ€ge ĂŒberfĂŒhren

Abrechnung einzelner Auftragspositionen oder Komplettabrechnung

Auftragsmanagement Software Zugriffsrechte Screenshot 1920x1024 PngLaptop Shadow Png
ZustÀndigkeiten und Freigabe-Prozesse mit einem Klick managen

Vermeiden Sie kostspielige Fehler durch das 2- bis 6-Augen-PrĂŒfprinzip und legen Sie ZustĂ€ndigkeiten und Freigabeprozesse fest!

Zuweisung von Verantwortlichkeiten fĂŒr jeden Auftragsschritt

Übersicht aller E-Mails und AktivitĂ€ten zum Auftrag

Zentraler Überblick ĂŒber Auftragsstatus mit Wiedervorlagen

Auftragsmanagement Software Zeiterfassung Aktivitaten Screenshot 1920x1024 PngLaptop Shadow Png
Zeiten zu AuftrÀgen erfassen und Verkaufsstatistiken genieren

PrĂŒfen Sie die Auslastung sowie Verkaufserfolge und erkennen Sie so Top-Kunden und Bestseller-Artikel auf einen Blick!

Zeiterfassung fĂŒr alle AuftragsaktivitĂ€ten

Verschiedene Auswertungen inkl. CSV und Excel-Export

Arbeitszeitauswertungen von Abteilungen und Mitarbeitern

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Preise & Testsystem Starten Sie jetzt in die Zukunft des Auftragsmanagements

Wir konfigurieren die TecArt CRM-Software fĂŒr das Auftragsmanagement nach Ihrem Bedarf. Fordern Sie jetzt ein erstes, unverbindliches Angebot mit Preisinformationen an!

Möchten Sie mehr ĂŒber die Möglichkeiten und Funktionen des TecArt-Systems erfahren? Dann lassen Sie sich von unseren Experten kostenfrei beraten:+49 361 302624-22. Sie beantworten Ihnen alle Fragen rund um die flexible Auftragsmanagement-Software.

Sie wollen TecArt CRM Pro vor dem Kauf in Aktion erleben? Unser kostenfreies Testsystem macht es möglich. Unsere Mitarbeiter stellen alle gewĂŒnschten Module zeitnah nach Ihren Anforderungen zusammen und fĂŒr Sie zur VerfĂŒgung. Das erlaubt es Ihnen, die Auftragsmanagement-Software fĂŒr 30 Tage auf Bit und Byte zu prĂŒfen – an konkreten AnwendungsfĂ€llen aus Ihrem Unternehmen.

Auftragsmanagement Software Vorteile Ihre Vorteile beim Auftragsmanagement mit der TecArt CRM-Software

Auf dem Weg zum papierlosen BĂŒro fĂŒhrt kein Weg an der Digitalisierung und der dadurch möglichen Integration papierloser Prozesse vorbei. Produktiver, transparenter und wirtschaftlicher sind die Zauberworte und vor allem fĂŒr KMUÂŽs mit begrenzten Ressourcen attraktiv. Dabei ist die elektronische Auftragsverwaltung nur ein Schritt in Richtung schlanke und effiziente Prozesse - aber ein kleiner Schritt, mit großer Wirkung! Die elektronische Rechnungsstellung z.B. bringt Vorteile wie ZuverlĂ€ssigkeit, Sicherheit, RĂŒckverfolgbarkeit und Effizienz – Vorteile, die die traditionellen und manuellen Auftragsprozesse aushebeln.

Sofortiger Rechnungsversand verringert die Kapitalbindung

Der beschleunigte Rechnungsausgang direkt nach Auftragserteilung erhöht die LiquiditĂ€t. Zahlungserinnerung, Rechnungen und Mahnungen werden automatisch und pĂŒnktlich zugestellt. So wird das Risiko fĂŒr ZahlungsausfĂ€lle oder Zahlungsstörungen verringert. Zudem ist mit pĂŒnktlicheren GeldeingĂ€ngen zu rechnen.

Optimiertes Rechnungsmanagement

Generieren Sie Ihren eigenen Workflow durch automatisierte, sichere und systematische Rechnungslegung. So bleiben alle Schritte vom Angebot bis Rechnungslegung, der PrĂŒfung, dem Versand und der Erhalt ĂŒbersichtlich und nachvollziehbar.

Fehler vermeiden & Administrationskosten senken

Versenden Sie Ihre Rechnungen gemĂ€ĂŸ den deutschen Sicherheitsvorschriften und nach anerkanntem EU-weitem Standard. Unter Einhaltung aller relevanten Gesetze erfolgen mit dank Standards wie ZUGFeRD eine rechtskonforme Rechnungsstellung und die rechtssichere Archivierung automatisch. Die Verzögerung des Zahlungsziels aufgrund von formalen Fehlern wird vermieden.

Transparenz von Cashflow, Inkasso und Rechnungsfreigabe verbessern

Mit der modernen und umweltfreundlichen Lösung gestalten Sie Ihre Auftrags- & RechnungsvorgĂ€nge transparent und zeigen gegenĂŒber dem Kunden VertrauenswĂŒrdigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Fortschritt. Dank einer automatischen und ĂŒbersichtlichen Dokumentation aller Ein- und Ausgangsrechnungen haben Sie alle Transaktionen im Blick und können diese bspw. in Verbindung mit einer Unternehmenssoftware dem entsprechenden Kunden oder Projekt direkt zuweisen.

Kosteneinsparung innerhalb der Rechnungskette

Senken Sie Ihre Prozesskosten bis zu 80%, durch Kostenersparnisse bei Material-, Druck- und Portokosten.

Nutzen von Supply Chain Management

Besonders im produzierenden Gewerbe werden Prozesskosten durch eine durchgĂ€ngige Supply Chain gesenkt. Anbieter, wie Siemens, haben feste Standards fĂŒr Bestell-, Auftrags- und Rechnungsformulare. Ohne diese Standards ist keine Integration in die Supply Chain möglich.

Reduzierter Papier- und Energieverbrauch

Wickeln Sie die Transaktionsbearbeitung ganz ohne MedienbrĂŒche ab und sparen Sie unnötige Material-, Beschaffungs-, Lagerhaltungs- und Archivkosten. Auch die Umwelt wird Ihnen die ressourcenschonende und energieeffiziente Rechnungslegung danken.

Verbesserung der GeschÀftsbeziehungen

Nicht nur fĂŒr den öffentlichen Sektor sind die elektronischen Rechnungen verpflichtend, auch viele andere Lieferanten und Kunden verlangen inzwischen die digitale Rechnung. Viele Kunden und Lieferanten nutzen die Möglichkeiten der automatisierten Rechnungsprozesse. Können Unternehmen die Anforderungen an E-Billing, E-Invoicing oder ZUGFeRD erfĂŒllen, stĂ€rken sie die bestehende GeschĂ€ftsbeziehung.

Schritthalten mit der Konkurrenz

Der Mehrwert fĂŒr Unternehmen, insbesondere fĂŒr KMU, liegt dabei nicht nur in der Sicherung eines strukturierten und nachvollziehbaren Zahlungswegs, sondern sie können auch mit den großen Konzernen Schritt halten. Spezielle, fĂŒr diese Zielg ruppe zugeschnittene und kosteng ĂŒnstige Lösungen, ermöglichen auch kleineren U nternehmen ihre Prozesse zu digitalisieren. Es werden zunehmend flexible Lösungen gefordert, die neben dem Zahlungsverkehr auch alle anderen GeschĂ€ftsprozesse digital abbilden können und jederzeit erweiterbar sind.

Mehr Informationen

Infopaper Online Auftragsmanagement inkl. Rechnungstool So funktioniert das Auftragsmanagement mit TecArt!

Worauf kommt es bei der Online-Auftragsbearbeitung und Rechnungslegung an? Unsere Experten erklĂ€ren es Ihnen im Infopaper – ĂŒbersichtlich und verstĂ€ndlich aufbereitet.

Möchten Sie Ihr bisheriges Auftragsmanagement-System auf den PrĂŒfstand stellen oder komplett neu mit einer CRM-Software starten, sind Sie hier genau richtig. Denn der Leitfaden richtet sich an Einsteiger ohne spezifische Vorkenntnisse.

  • Online Auftragsmanagement inkl. Abrechnung - Um was geht es?
  • Was muss eine gute Auftrags- und Rechnungsverwaltung leisten?
  • Welche Kosten werden eingespart und vor allem wieviel?
Online Auftragsverwaltung Software Anleitung Whitepaper Png

Auftragsmanagement Software konfigurieren Auftragsmanagement individuell gestalten – dank CRM-Baukasten

TecArt CRM + Auftragsmanagement Screenshots am Mac

TecArt CRM - Basis System

Grundlage eines erfolgreichen Auftragsmanagements ist die umfassende CRM-Software von TecArt. Das Basissystem TecArt CRM Pro besteht aus sechs Modulen, die Sie durch benutzerspezifische Zusatzmodule erweitern können. Sinnvoll fĂŒr das Auftragsmanagement sind beispielsweise die Module Angebote, AuftrĂ€ge und Rechnungen.

Unser Basis System enhĂ€lt alle Module, die Sie fĂŒr den Start ins Enterprise Kundenmanagement benötigen. Wir bieten direkten Support inkl. Supportflatrate. Weitere Nutzer oder können zum Start oder spĂ€ter ganz einfach zugebucht werden. Wie bei einem Baukasten stellen Sie Ihr CRM ganz individuell zusammen.

6 Basis Module

  • E-Mail Client & Chat
  • B2B Kontaktverwaltung
  • Termine & Kalender
  • Dokumente mit Office Editor
  • Aufgaben mit Kanban Board
  • Anrufe

Nutzen Sie unser TecArt CRM Pro in der Cloud erhalten Sie eine Support Flatrate inklusive.

  • Kontakt ĂŒber E-Mail, Chat und Kundenportal
  • Kostenfreier Zugang zum Handbuch, Tutorials und Entwickler Wiki
  • Premium Support fĂŒr 3€ pro Nutzer im Monat möglich
TecArt CRM - Zusatz Module

Bei TecArt profitieren Sie von einem effektiven Basissystem mit monatlich kĂŒndbaren Zusatzmodulen. So passt sich die Auftragsmanagement-Software Ihrer strategischen Entwicklung an – nicht umgekehrt.

Erweitern Sie unser Basis System jederzeit. Die Module können einfach aktiviert werden. SĂ€mtliche VerknĂŒpfungen und Daten aus dem Basis System stehen auch in den Zusatz Modulen zur VerfĂŒgung. NachtrĂ€glich erworbene Module können monatlich gekĂŒndigt werden.

  • Projekte
  • Workflow
  • VertrĂ€ge
  • Auswertung
  • Leads
  • Angebote
  • Rechnungen
  • Ressourcen
  • Tickets
  • AuftrĂ€ge
  • Artikel
  • Urlaub/Dienstplan

Mit Hilfe unseres Add-On Frameworks können Sie zu unseren Modulen ganz spezielle Anforderungen und Automatismen entwickeln wie z.B. eine Jira-Schnittstellen. Kontaktieren Sie uns einfach und wir beraten Sie kostenfrei ĂŒber eine mögliche Anpassung Ihres Systems.

Online PrÀsentation mit Fragerunde - AuftrÀge in der Cloud Ihren Geist von Routine befreien & Margen steigern

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Vertrieb oder Auftragsmanagement von lĂ€stigen Tipp- und Kontrollarbeiten befreien. Mit sauber angelegten Workflows und softwaregestĂŒtztem 2-6 Augenprinzip schaffen Sie Raum fĂŒr Ihre Mitarbeiter, um an den echten Effizienzkurven zu schrauben. Das steigert Ihre Marge nachhaltig. Nehmen Sie sich 30 Minuten Zeit und lassen Sie sich Ihre Chance aufzeigen!

  • Online AuftrĂ€ge abwickeln ohne ERP: DienstleistungsauftrĂ€ge auch ohne ERP automatieren
  • Workflow Angebot bis Rechnung: Rechnungen und VertrĂ€ge aus Angeboten per Knopfdruck erstellen - fĂŒr eine reduzierte Fehlerquote
  • Cashflow einfacher managen: Auftragsvolumen und AbschlĂŒsse automatisch berechnen und verlĂ€ssliche Prognosen schaffen

Funktionen der Auftragsmanagement Software 16 Features fĂŒr mehr Speed im Auftragswesen

Das Auftragsmanagement fungiert als Bindeglied der zentralen Workflows vom Angebot bis hin zur Abrechnung. Wenden Sie weiterfĂŒhrende Aktionen auf einen Auftrag an und wandeln Sie ihn bspw. in einen Vertrag um! Einfach und schnell notieren Sie aktuelle Auftragsstatus, teilen AuftrĂ€ge in UnterauftrĂ€ge oder erstellen automatisierte AuftragsbestĂ€tigungen. Detaillierte Informationen erhalten Sie in unserem obigen Leitfaden fĂŒr "AuftrĂ€ge und Rechnungen".

E-Mail-Versand

Automatischer E-Mail-Versand der AuftragsbestÀtigung inkl. PDF-Dokument in Verbindung mit der Artikelverwaltung

Direktes Anlegen

Erzeugen von AuftrĂ€gen direkt aus einem Angebot oder Kontakt sowie ĂŒber eingegangene E-Mails inkl. DatenĂŒbernahme

Farblicher Status

Farbliche Zeilenmarkierung von AuftrĂ€gen in der Listenansicht je nach Status (in Bearbeitung, erstellt, geprĂŒft, aktiviert, ĂŒberfĂ€llig oder erledigt)

ZustÀndigkeiten und Erinnerungen

Verteilung der ZustÀndigkeiten eines Auftrags an beliebige Mitarbeiter (Bearbeiterzuordnung) und Einstellen von mehreren Erinnerungen

Zuordnung von AktivitÀten

Speicherung aller AktivitÀten (Aufgaben, Termine, Anrufe, Notizen) und zugehöriger E-Mails innerhalb eines Auftrages

PrĂŒfmechanismus

Unterschiedliche Rechte fĂŒr Erstellung, PrĂŒfung und Erledigung von AuftrĂ€gen nach dem 2- bis 6-Augen-Prinzip möglich

Formelberechnung

Anlegen von einfachen Formeln ĂŒber beliebige, bereits vorkonfigurierte oder selbst angelegte Felder zur Berechnung von Daten

Rechtevergabe

Festlegung von Lese-, Schreib- und Löschrechten sowie differenzierte Sperrung und Sichtbarkeit von Feldern je nach Rechtevergabe möglich

UnterauftrÀge erstellen

Aufsplitten von AuftrÀgen je nach Bedarf in mehrere UnterauftrÀge (auch UnterauftrÀge von UnterauftrÀgen möglich)

Komplexe Auftragsaktionen

Flexibles Arbeiten und Nutzung von Auftragsaktionen fĂŒr Artikel (zu bestehenden AuftrĂ€gen hinzufĂŒgen, VertrĂ€ge erstellen, zu bestehenden VertrĂ€gen hinzufĂŒgen oder Ausgangs- bzw. Eingangsrechnungen erzeugen)

AuftragsbestÀtigungen

Erstellung von AuftragsbestÀtigungen je nach Bedarf und automatisierte Zusammenfassung und Ausgabe dieser als ODT- und/oder PDF-Datei

Sperrung bei Parallelbearbeitung

Hinweis bei gleichzeitiger Bearbeitung eines Auftrags und zwischenzeitliche Sperre fĂŒr jeden weiteren Bearbeiter (zur Verhinderung von Überspeicherung und Datenverlust)

Individuelle Register und Felder

Erstellung und Bearbeitung mehrerer Registerkarten mit individuellen und flexiblen Feldern innerhalb eines Auftrags

Eigene Auftrags-Templates

Erstellung unterschiedlicher Auftragsarten mit individueller Gestaltung durch benutzerdefinierte Templates (z. B. Kundenauftrag, Lieferantenauftrag, Subauftrag etc.)

AutovervollstÀndigung

AutovervollstĂ€ndigung von VerknĂŒpfungsfeldern wĂ€hrend der Eingabe (wie z. B. in Kontakten, Projekten, Angeboten, VertrĂ€gen etc.)

Automatische Berechnung des Auftragsvolumens

Berechnung des Auftragsvolumens anhand wiederkehrender Posten der Artikelliste zur Berechnung des Gesamtvolumens im Auftrag einerseits sowie als Divisor fĂŒr zeitraumbezogene LiquiditĂ€tsplanung

Online Auftragsmanagement ROI & Preise Ermitteln Sie den ROI fĂŒr Ihr Auftragsmanagement Tool!

Sie fragen sich, ob und ab wann sich die Anschaffung einer Auftragsmanagement Software lohnt? Starten Sie jetzt Ihre individuelle Berechnung, um zu erfahren:

  • ... welche monatlichen Kosten Sie einsparen.
  • ... wieviel Zeit fĂŒr mehr Verkauf frei wird.
  • ... wann der ROI der Software eintritt.

HĂ€ufig gestellte Fragen (FAQ) zum Auftragsmanagement mit TecArt

Ein Online Auftragsmanagement dokumentiert AuftrĂ€ge jeglicher Art und sorgt fĂŒr einen reibungslosen Ablauf des Leistungsversprechens gegenĂŒber Ihrem Kunden. Das erfordert einen kompletten Überblick zu allen AuftragsaktivitĂ€ten. Klassisch ĂŒbernimmt eine ERP- bzw. Faktura-Software diese Aufgaben.

Besonders im Dienstleistungsgewerbe sind hochkomplexe Lösungen meist ĂŒberdimensioniert. Die TecArt Auftragsmanagement Software ist ein CRM mit der passenden Erweiterung fĂŒr die professionelle Auftragsbearbeitung. Hier gelingt Ihnen die Zusammenfassung aller Informationen zu einem Vorgang in einer Übersicht. Informationen laufen zentral zusammen und ĂŒber UnterauftrĂ€ge wieder dezentral auseinander. Dabei können Sie Informationen aus anderen Teilbereichen hinzuholen (z. B. Angebote, E-Mails, Dokumente), neue VorgĂ€nge erstellen (z. B. UnterauftrĂ€ge, VertrĂ€ge, Rechnungen) oder Inhalte in bereits vorhandene VorgĂ€nge integrieren (z. B. BestandsvertrĂ€ge, andere AuftrĂ€ge). SelbstverstĂ€ndlich stehen Ihnen auch alle ĂŒblichen AktivitĂ€ten (wie Anrufe, Aufgaben, Termine oder Notizen) zur VerfĂŒgung.

Über AuftrĂ€ge und UnterauftrĂ€ge sowie die darin nutzbaren AktivitĂ€ten dokumentieren Sie den Verlauf jedes Teilauftrages. Übernehmen Sie dabei Artikel aus einem angenommenen Angebot, fĂŒgen Sie jederzeit weitere optionale Artikel hinzu und ĂŒberwachen Sie gleichzeitig die Abrechnung der Artikel im Hauptauftrag! Geben Sie zudem Artikel speziell in UnterauftrĂ€gen weiter und rechnen Sie auch diese individuell und nach Bedarf ab! Die Abrechnungsinformationen werden dabei bis in den Hauptauftrag durchgereicht.

Eingangsrechnungen durch Lieferanten und Subauftragnehmer können Sie genauso erfassen, wie Ausgangsrechnungen, welche Sie an Ihre Kunden stellen. Bei wiederkehrenden Zahlungsverpflichtungen erzeugen Sie direkt aus einem Auftrag heraus einen Vertrag oder erweitern einfach einen Bestandsvertrag.

Wenn es um Finanzangelegenheiten geht, wird in hohem Maße auf Genauigkeit und Exaktheit der Angaben Wert gelegt. Eine Vielzahl an Gesetzten schafft hier den Rahmen und den Handlungsspielraum fĂŒr Unternehmen. 2011 wurde hier ein weiteres Gesetz erlassen, was den elektronischen Versand von Rechnungen regelt. Dieses Gesetz schafft klare Regeln fĂŒr das handling von elektronischen Rechnungen und soll bis 2018 auf die gesamte EU erweitert werden. E-Billing Lösungen bieten sich als effiziente Lösunge an, um die Rechnungslegung im eigenen Unternehmen transparent zu gestalten sowie systematische zu strukturieren und zu digitalisieren.

E-Billing (elektronische Rechnung) bzw. E-Invoicing (elektronisches in Rechnung stellen), entspricht der digitalisierten Übertragung von Dokumenten, wie Rech- nungen, Abrechnungen und Ă€hnlichen Unterlagen von einem Unternehmen an seine Kunden und andere EmpfĂ€nger. Dabei können Kosten gespart und die QualitĂ€t erhöht werden. Das 2 bis 6-Augenprinzip kann als Workflow angelegt werden. Damit sind die Verantwortlichen und Beteiligten von Anfang an festgelegt. Mehrere interne PrĂŒfungsinstanzen zum Erstellen, PrĂŒfen und Versenden von Rechnungen können ganz automatisch durchlaufen werden.

Bereits 2011 wurde mit dem Steuervereinfachungsgesetz die elektronische Rechnung der Papierrechnung gleichgestellt, indem die bis dahin geltenden rechtlichen Bestimmungen deutlich reduziert wurden. Ab 2014 bestand in Österreich sogar eine Verpflichtung, Rechnungen an Bundesstellen (Bundeministerien, ZollĂ€mter etc.) nur noch in elektronischer Form zu ĂŒbermitteln. Drei Monate spĂ€ter wurde vom europĂ€ischen Parlament weiterhin ĂŒber die elektronische Rechnungslegung bei öffentlichen AuftrĂ€gen entschieden. Mittlerweile erfolgt die Rechnungslegung fĂŒr Lieferanten an öffentliche Stellen auch EU-weit elektronisch. Kurzum: ein Großteil der elektronischen Rechnungsstellung ist bereits gesetzlich geregelt und wird auch in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. E-Billing bzw. E-Invoicing vereinfacht dabei viele VorgĂ€nge, spart Papier, Geld und Zeit. Damit alle vom E-Invoicing profitieren, mĂŒssen kosteneffiziente und anwenderfreundliche Systeme her.

Diese gesetzlichen Bestimmungen kommen dabei Unternehmen, die darĂŒber hinaus auch ihre ProduktivitĂ€t verbessern und Kosten senken wollen, gleichwohl entge- gen. Bereits 2015 wurde die digitale Form der Rechnungslegung verstĂ€rkt eingesetzt, womit knapp 80% der Verarbeitungs- und Prozesskosten eingespart werden konnten.