Crm System Kostenlos Fur Kundenmanagement Mit Kundenlebenszyklus
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CRM Software für den Mittelstand Das neue CRM Manifest

Das CRM der Zukunft automatisiert Ihre Kommunikation zu einem einzigen Zweck: Reden statt mailen! Nutzen Sie die gewonne Zeit daher für echte, persönliche Kundenbeziehungspflege! Denn nur so entsteht eine positive Kundenrendite. Handeln Sie Ihr CRM wie über 500 erfolgreiche Kunden aus dem Mittelstand mit TecArt!

CRM Systeme im Mittelstand Meine Anforderungen & Ziele

Gute CRM Software unterstützt Sie kraftvoll im Kundenmanagement. Mittels Auswertungen planen Sie strategisch Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Das CRM löst dabei die Spannung zwischen Ihren finanziellen sowie personellen Ressourcen und dem notwendigen monetären Erfolg. Die unterschiedlichen Software-Bausteine für Kunden- und Projektmanagement, Groupware sowie ERP werden ganz nach Ihrem Finanzplan genutzt.

Der Begriff CRM bedeutet ganz einfach Kundenbeziehungspflege. Ziel ist es, unabhängig der Anzahl an Kunden und Interessenten, die Bedürfnisse jedes Einzelnen in den Mittelpunkt zu stellen. So steigern Ihre Mitarbeiter den Umsatz und die Rendite Ihres Unternehmens. Hierfür sind drei Komponenten wichtig:

  1. CRM Strategie: Zuerst wird geklärt, welche Märkte und Zielgruppen ein Unternehmen in seinen Fokus stellt. In der Folge lassen Sie die 4Ps des Marketing (Product, Price, Promotion, Place) festlegen.
  2. CRM Prozesse: Nachdem die CRM Strategie festgelegt ist, werden die optimalen Prozesse definiert. Hier wird der Ablauf beschrieben, wann und auf welchem Kanal mit Personen in Kontakt getreten wird. Weiterhin gilt es zu klären: Wie erfolgt die Übergabe innerhalb der Abteilungen? Welche Ressourcen müssen bereitgestellt werden?
  3. CRM System: Das ist die eingesetzte Software. Wichtig ist, dass die wichtigsten Ziele und Prozesse zum Geld verdienen durch die Funktionen eines CRM Systems abgedeckt sind. Sämtliche Mitarbeiter müssen kollaborativ zusammenarbeiten und auf gemeinsame Datenbestände zugreifen können.

Der Begriff CRM steht für Customer Relationship Management, zu Deutsch Kundenbeziehungspflege. Das CRM System unterstützt mit entsprechenden Funkionen (wie Adressbuch, E-Mails, Termine, Anrufe oder Rechnungen) die komplette Kommunikation mit Interessenten und Kunden. Ziel der Software ist es, die Unternehmensprozesse zu vereinfachen, damit alle Mitarbeiter stärker an der Wertschöpfung - sprich der systematischen Kundenbindung - arbeiten. Denn nur so steigern Unternehmen Ihre Kundenrendite.

Was eine CRM Software funktional leistet, ist am Ende individuell anhand des Bedarfs bzw. der Anforderungen zu klären. Es gibt jedoch wichtige Grundfunktionen, die jedes CRM abdecken muss. Hierzu zählen:

  • zentrale Kundendatenbank mit sämtlichen Kontaktdaten
  • Abbildung und Zuordnung aller Kundenaktivitäten (z. B. die Kommunikation via E-Mail, Anrufe oder der Terminkalender)
  • projekt- und kundenbezogenes Task-Management
  • gut geordnetes Dokumentenmanagement (DMS) mit schneller Volltextsuche

Ergänzt wird der Standard durch sinnvolle Automatisierungsmechanismen und Kollaborationsfunktionen für ein effizientes Teamwork über Abteilungen oder Standorte hinaus. Im ERP-Umfeld wird es möglich, den Prozess von der ersten Leadanfrage bis hin zur Kundenrechnung abzubilden sowie eine übersichtliche Ressourcen- und Personalplanung durchzuführen.

Cloud Computing oder auch Software as a Service (SaaS) bzw. Software on Demand stellt eine Software inklusive Rechenleistung und Speicherplatz über das Internet zur Verfügung. Die Dienstleistungen (wie bspw. die Instandhaltung der Ressourcen) sind im monatlichen oder jährlichen Zahlungsintervall inkludiert. Typische Vorteile gegenüber Server Software sind:

  • Schnelle Inbetriebnahme
  • Updates, Wartung und Backup inklusive
  • Hohe Stabilität mit Verfügbarkeit von 99,8%

Bei der Server Software bzw. Software in Premise handelt es sich um den einmaligen Kauf der Software Lizenz. Das Hosting sowie das Managen der Serverstrukturen wird selbstständig oder durch einen externen Dienstleister betrieben. Das sind die Vorteile gegenüber Cloud Lösungen:

  • Freiheit beim Systemaufbau
  • Zugriff auf System-Backend und Server-Betriebssystem
  • Eigene Backup-Zyklen

CRM Software: Ablauf und Zylkus vom Kundenmanagement

Kosten im Vertrieb, Marketing und Support senken

Vermeiden Sie Karteileichen und falsche Interessenten-, Lead-, Opportunity- und Kundeninformationen dank zentraler Datenhaltung!

Key-Account-Management entlasten

Zeigen Sie Erfolgspotenziale aller Aktivitäten an, um sich auf die entsprechenden Kunden zu konzentrieren!

Mehr Zeit für Umsatz und neue Projekte

Sie gewinnen mehr Zeit für neue Projekte durch Automatisierung von Standard-Tätigkeiten.

Know-how im Unternehmen zu Umsatz machen

Beugen Sie Missverständnissen mit Kunden vor und verteilen Sie das Wissen aus unterschiedlichen Abteilungen zu jeder einzelnen Aktivität!

Probleme schneller erkennen und managen

Erkennen Sie als Teamleiter oder Geschäftsführer Probleme noch bevor Sie Geld kosten, dank grafischer Auswertung und Reports!

Interessenten und Kunden schneller binden

Seien Sie schneller als Ihre Mitbewerber! Schaffen Sie positive Kundenerlebnisse durch umgehende Rückrufe und mobile Lösungen!

CRM Systeme Übersicht Vergleichen Sie unsere Kundensysteme!

Jedes Business tickt anders. Das führt bei Unternehmen im Mittelstand zu unterschiedlichsten Ansprüchen. Nutzen Sie unsere Case Studies erfolgreicher Kunden und vergleichen Sie CRM Systeme miteinander! Wählen Sie aus gewünschten Funktionen, Branchen oder Anforderungen die für Sie passenden Kriterien aus. Unsere Teccis geben Ihnen auch gern individuelle Auskünfte zu einzelnen Projekten.

Weitere CRM Case Studies
Zeiterfassung Tecart Crm Screenshot Png

Cloud CRM aus Deutschland

Arbeitszeit & Aufgaben Zeiterfassung nach EuGH

Spätestens seit dem EuGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung ist das Thema wieder Chefsache im Mittelstand. Mit dem TecArt CRM erfolgt die webbasierte Arbeitszeiterfassung voll automatisch. Sie können die Anwesenheit einfach anhand des Logins erfassen. Wenn Sie noch mehr Auswertungen über einzelne Tätigkeiten benötigen, können Sie eine Timerfunktion für Aufgaben, Anrufe und Tickets aktivieren. Sobald Sie einen Anruf oder eine Aufgabe starten, wird die Zeit ganz automatisch erfasst. Über clevere Verknüpfungen zu Projekten und Tickets können Sie ebenfalls die Abrechnung Ihrer Dienstleistungen automatisieren.

Mit einem erstklassigen Kundenservice und Support überzeugen

Wir setzen da an, wo es im täglichen Business klemmt: Bei einem synchronen und professionellen Management von Geschäftsinformationen. Unsere Software verknüpft Ihre Arbeits- und Kommunikationsabläufe auf intelligente Weise. Dank der flexiblen Nutzung und individueller Skalierbarkeit kommen Sie schnell zum ROI. Buchen Sie einfach die Module und Funktionen hinzu oder ab, die Sie brauchen! Unser Mittelstandsliebling ist der ideale Start für Ihr gezieltes Vertriebs- und Kundenmanagement.

Weitere Funktionen kostenlos testen!

Legen Sie unterschiedliche Stammdaten für Kontaktarten (z. B. Mitarbeiter, Kunden, Partner, Lieferanten) an. Beim Aufruf des Kontaktes können spezielle Hinweise zu Kontakten (z. B. zu Datenschutz- oder Buchhaltungsprozessen) erscheinen.

  • Verschiedene Registerkarten für Kontaktarten
  • Individuelle Felder für Kontakte

Ist der Verkaufstrichter gut gefüllt, interessiert Sie sicher der kalkulierte Umsatz in nächster Zeit. Sie können Forecast-Berechnung mit grafischer Auswertung anhand der Leadqualifizierung erstellen.

  • Strukturierter Überblick aller Lead-Aktivitäten für Vertrieb und Marketing
  • Sales-Trichter für Leads, Kunden und Aufträge

Durch individuelle Kundensegmentierung (z. B. A/B/C-Kunden) und andere Filter ist ein ein Einfaches für Ihr Marketing, Mailinglisten für zielgruppengenaue Kampagnen zu erstellen.

  • Automatische Verknüpfung zu Kontakten
  • Transparente Nachverfolgung der Weiterleitung

Der Vertrieb möchte eine Powerpoint für den nächsten Termin schnell vom Marketing überarbeitet haben. Alles kein Problem mit unserem Office Online Editor. Sie können die Dokumente live pimpen - selbst aus Kontakten und Terminen heraus.

  • Dokumenten-Live-Bearbeitung in Terminen
  • Termine samt Fahrzeuge und Route effizient planen

Ein gutes Anrufmanagement protokolliert ein- und ausgehende Anrufe automatisch. Ebenso tätigen Sie per Click to Dial Funktion (Kontakte per Mausklick anrufen) Ihre Anrufe direkt aus dem System.

  • Protokollierung aller Anrufe mit Kontaktverknüpfung und automatischer Benachrichtigungsfunktion
  • Automatische Zeiterfassung von Telefonaten für Tickets und Projekte zur Abrechnung
  • Kontakte mit mobilen Endgeräten (wie Smartphones) synchroniseren

Unser Ticketsystem hat eine kostenlose Weboberfläche für persönliche Kundenlogins. So können Ihre Kunden Anfragen und Wünsche direkt über Ihre Webseite als Ticket anlegen und den Status selbstständig verfolgen.

  • Ticket-Interface als Weboberfläche für Ihr Kundenportal
  • Detaillierter Überblick aller Aktivitäten im Service und Support sowie Vertrieb und Marketing

Die zentrale Datenhaltung ermöglicht es, dass alle Kommunikationsvorgänge zum Kunden automatisch dokumentiert werden. Anrufe, E-Mails und Termine werden gemeinsam von Marketing und Vertrieb eingesehen und bearbeitet. So kommen Abschlüsse schneller zustande.

  • Unterstützung der Akquiseprozesse durch Anlage "vertrieblicher Vorgänge" (inkl. aller relevanten Interessenten- und Verkaufsdaten)
  • Kommunikations- und Aktionshistorie
  • Verknüpftes Angebotswesen inkl. Auftragsüberführung
  • Pflege von Meta-Informationen wie z. B. "Empfehlung durch: …" oder "Suche nach: …"
  • Mobile Funktionen für den Außendienst

Festgelegte Eskalationsstufen sowie automatische Benachrichtigungen zu Kundenvorgängen halten Ihre Mitarbeiter im Kundenservice stets up to Date. Sie sind dem Kunden gegenüber jederzeit auskunftsfähig. Das schafft enormes Vertrauen für Cross- und Upselling.

  • Erstellen von Service- und Support-Tickets aus Mails und Anrufen inkl. Datenübernahme
  • Delegation von Aufgaben oder Aktionen zur Problemlösung an Kollegen
  • Integrierte Benachrichtigungsfunktion
  • Kostenloses Ticketsystem-Web-Frontend als Kundenportal
  • Ortsunabhängige Informationen durch mobile Lösung

Versteckte Verkaufspotenziale und neue Geschäftsmodelle finden sich, wenn Sie eine 360-Grad-Sicht auf Ihre Kunden haben. Durch individuelle Filter und zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten können Daten zu Kunden und Vorgängen individuelle verknüpft werden.

  • Integrierte Module zur Abbildung der Kundenkommunikation
  • 360-Grad-Sicht zum Kontakt durch verknüpfte Daten (wie Verträge, Projekte etc.)
  • Abbildung einer Kundensegmentierung (z. B. A/B/C-Kunden)
  • Generierung eigener Kontaktansichten und -übersichten für noch höheren Nutzwert

Heutzutage müssen Sie mobil sein. Statten Sie Ihren Vertriebsaußendienst und Servicemitarbeiter mit mobilen Lösungen für Smartphone und Tablet aus!

  • Geeignet für Außendienstler und Servicetechniker
  • Zeiterfassung für Außeneinsätze
  • Mobiler Zugriff auf fast alle Daten
  • Synchronisation von Kontakten, E-Mails, Terminen und Aufgaben
  • Alle mobilen Dienste (z. B. CalDAV, WebDAV, Native-App)

Fortschritt und Erfolg sind die Triebkraft für Motivation im gesamten Unternehmen. Mittels einfacher Anpassungen in der Feldverwaltung lassen sich eigene Dashboards und Auswertungen für Abteilungsziele anlegen.

  • Forecast-Berechnung und Sales-Pipeline für Leads (mit kurzfristig hoher Abschlusswahrscheinlichkeit)
  • Sales-Reporting nach Vertriebsmitarbeiter und als Gesamtauswertung
  • Spezifische Kundenauswertungen nach individuellen Kriterien
  • Ticket-Auswertungen nach Themen, Produkten, Aufwänden etc. sowie Ticket-Abrechnung
  • Erweiterung um eigene grafische Auswertungen

Spezielle Vertriebs-Add-ons geben Vertriebsleitern mehr Kontrolle und Steuerungsmöglichkeiten über Ihre Verkäufe. Die Dashboards und Auswertungen können auf Abteilungs-, Team- und Mitarbeiterebene angelegt werden.

  • Lead-Management Template für vertriebliche Vorgänge im Ticket-System
  • Vertriebsdashboard für Übersicht und Controlling
  • Zielvereinbarungssystem
  • Mobile Lead- oder Ticket-Erfassung

Dashboard vom Cloud CRM des deutschen Herstellers TecArt

Packen Sie Ihren Erfolg an!

Das TecArt® CRM funktioniert sicher und leistungsstark als Cloud CRM oder eigenständige Server-Lösung auf jedem Betriebssystem. Sie als Nutzer (Client) entscheiden, in welchem gewohnten Design Sie arbeiten möchten. Arbeiten Sie browserbasiert von jedem Rechner oder mobilem Endgerät weltweit und zu jeder Zeit. Designliebhaber werden weiter auf Ihr Apple-Ökosystem setzen sowie Windows-Liebhaber auf Microsoft setzen. Selbst das nicht so oft genutzte Betriebssystem mit dem Pinguin wird von uns unterstützt. Mehr als 500 Kunden sind täglich mit den Funktionen für Vertrieb, Kundenservice, Support und Projekte erfolgreich.

B2B Kontaktmanagement & Pflege

Erkennen Sie Ihre Sales-Potenziale beizeiten! Anhand laufender Aktivitäten (wie aktuelle Umsätze, Kosten bzw. Aufwände und Zeiten für Aufgaben oder versandte Angebote) lassen sich die Verkaufspotenziale sehr genau berechnen. Auch Kampagnen werden ressourcenseitig besser ausgesteuert.

Tägliches E-Mail Management

Gutes Teamwork hängt von einer einfachen Informationsweitergabe ab. Der integrierte E-Mail Client verwaltet beliebig viele Einzel- und Gruppen-E-Mail-Konten. Zahlreiche Filter und Automatisierungsmöglichkeiten sorgen für einen zentralen Informationsfluss sowohl für einzelne Mitarbeiter als auch ganze Vertriebsteams.

Lückenlose Terminverwaltung

Alle Mitarbeiter haben alle Termine auf Tages-, Wochen- und Monatsbasis im Blick. Neue Termine lassen sich super schnell erstellen. Die integrierte Ressourcenprüfung meldet sofort Konflikte mit anderen Terminen von Mitarbeitern, Räumen oder anderen Ressourcen.

Teamorientierte Aufgabenverwaltung

Halten Sie Vorgaben ein - egal ob Timelines, Bearbeitungsfortschritte oder geplanten Projektzeiten! Die Automatische Zeiterfassung und verschiedene Task-Kategorien zeigen den Status der Aufgabe für einzelne Mitarbeiter oder des ganzen Teams.

Transparente Dokumentenverwaltung

Ihre Mitarbeiter und Teams arbeiten gemeinsam an Dokumenten. Das integrierte Online Office versioniert und protokolliert direkt alle Änderungen. Dateiversionen können jederzeit wiederhergestellt werden.

Zentrales Anrufmanagement

Zur vollen Kommunikationstransparenz gehört neben der E-Mail-Korrespondenz auch ein Anrufmanagement. Hier werden alle ein- und ausgehenden Anrufe automatisch protokolliert. Auf Wunsch können die zu Projekten gehörigen Zeiten einfach mit erfasst werden. Die Verknüpfung zu Kontakten geschieht ebenfalls automatisch.

Cloud Crm Deutsch Made Und Hosted Zertifikate Bitmi Png

Datensicherheit, DSGVO und Technologietrends harmonisch im Einklang

Wir schaffen den Spagat zwischen hohen Datenschutzstandards und modernen Technologietrends. Das zeigen die BSI Audits, ISO und DIN-Zertifizierungen unserer Kunden aus den Bereichen Secruity, Healthcare und IT. Als deutscher Softwarelieferant stellen wir das TecArt CRM DSGVO-konform bereit. Individuelle Compliance Anforderungen werden mit Customizing durch Sie selbst oder unsere Consultants umgesetzt.

  • Gesicherte und verschlüsselte Verbindung
  • Zutritts-, Zugriffs- und Zugangskontrollen
  • Sicheres deutsches Rechenzentrum
  • Datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Privacy by Default)

Mythos CRM Projekte Klappen Evaluation, Lastenheft und Implementierung auch ohne Projektplan?

Gern können Sie das auf diese Weise probieren und es als agiles Arbeiten bezeichnen. Allerdings bleibt Ihr profitables Kundenmanagement damit ein Luftschloss. Üblicherweise lassen sich CRM Projekte deutlich besser greifen und handeln, wenn man es in Phasen aufteilt. Der Clou daran: Sie schaffen keine kostspieligen Digitalisierungsprojekte sondern wenige kleine Projekte. Solche Projektpläne sind gut fassbar und werden realistisch und schnell umgesetzt. Der ROI fließt zeitnah nach der Beauftragung. Nutzen Sie unsere Whitepaper und Checklisten schon in Ihrer Planungsphase!

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CRM Evaluation: Expedition zum Kundenerlebnis

Welche Grundlagen müssen klar definiert sein, bevor Sie an einen CRM Anbieter herantreten? Unser Whitepaper zeigt Ihnen die theoretische und praxiserprobte Herangehensweise bei Ihrer Software Suche. Nach dem Lesen kennen Sie Ihre Hausaufgaben und überzeugen wichtige Entscheider für Ihre neue Software - ganz ohne kompliziertes IT-Fachchinesisch.

CRM Lastenheft: Whitepaper inkl. Checklisten

Die meisten unserer Interessenten nutzen diese Checkliste. Wieso? Mit ihr gehen Sie optimal vorbereitet in Softwarepräsentationen - egal von welchem Anbieter. Außerdem ist sie die beste Grundlage für die Erstellung Ihres Lastenheftes. Mitunter können Sie damit sogar Kosten für Beratungsdienstleistungen einsparen.

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Preise & Projektkostenanalyse

Die zentrale Frage nach den konkreten Leistungen und Kundennutzen von Softwaresystemen lässt sich meist nicht so leicht beantworten. Auch die zahlreichen Hosting Varianten sind eher schwer zu vergleichen. Doch geben Sie nicht auf! Mithilfe unseres Tools gelingt Ihnen die gewünschte Gegenüberstellung. Anhand von Preisinformationen sowie Hinweisen zur Cloud- und Serverkonfiguration lassen sich die verschiedenen Anbieter auf ihre tatsächlichen Kosten hin vergleichen. Ein solches Vorgehen wird als TCO-Analyse bezeichnet. Die detailierte Anleitung sowie die Berechnung des ROI für CRM Systeme gibt es im Blogbeitrag.

CRM Einführung & Implementierung

Führen Sie Ihr CRM Projekt zum Erfolg! Das gelingt am besten, indem Sie Ihr Team optimal aussuchen und bestmöglich in das Vorhaben einweisen. Wählen Sie nicht nur Mitarbeiter aus der IT-Abteilung bzw. Kollegen mit IT-Kenntnissen aus! In einem ähnlichen Umfang benötigen Sie das Business Know-how aus Ihren tagtäglichen Abläufen. Die Planung und Implementierung von CRM Software liegt also in den Händen des gesamten Teams.

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