Tecart BG dunkel

Atlassian Cloud | Atlassian Data Center | Atlassian Cloud DSGVO Atlassian Cloud vs. Data Center: Was ist die beste Alternative zur Server Software?

5 Minuten 01.02.2021

Atlassian Cloud Strategie - Data Center vs. Cloud Bannervorlage von upklyak auf de.freepik.com | Verändert durch TecArt

Auf Atlassian Server Nutzer kommen tiefgreifende Änderungen zu. Wie der australisch-britische Anbieter von Entwicklungssoftware jüngst ankündigte, stellt er seine Serverproduktreihe ab dem 02.02.2024 für die meisten Produkte komplett ein. Erste Änderungen sind jetzt zum 02.02.2021 wirksam. Sollen Kunden nun auf die Übergangssysteme Atlassian Data Center umschwenken oder lieber gleich in die Atlassian Cloud migrieren? Wir möchten der Frage nachgehen, welche Auswirkungen jeweils zu erwarten sind, ob eine Migration sinnvoll ist und wie sich das auf die Daten Sicherheit und die Datenhoheit Ihrer Systeme auswirkt.

1. Wie sieht die Roadmap für den Umzug in die Atlassian Cloud aus?

Nutzer von Atlassian Server Produkten mit eigenen Hosting haben jetzt genau zwei Alternativen: Entweder wechseln sie ins Data Center oder direkt in die Atlassian Cloud. Wir gehen davon aus, dass die meisten sich wohl für die Cloud Hosting Variante entscheiden. Dennoch möchten wir auch die anderen Alternativen vorstellen. Bereits jetzt steht fest, dass Atlassian ab dem 2. Februar 2021 keine neuen Lizenzen mehr für Server Produkte verkaufen wird. Ebenso werden ab diesem Datum keine neue Funktionen mehr für diese Produktlinie entwickelt. Ab dem 2. Februar 2022 gibt es keine neuen Upgrades mehr und ab dem 2. Februar 2023 werden auch keine neuen Apps mehr verkauft. Ab dem 2. Februar 2024 wird schließlich der Support für sämtliche Server Produkte vollständig eingestellt. Es scheint so als würde Atlassian mittelfristig alle Kunden in die Atlassian Cloud Hosting Variante migrieren wollen.

Atlassian Cloud Strategie Roadmap - Data Center vs. Cloud

Vom Verkauf und Support Ende sind die folgenden Software Produkte und Apps betroffen:

  • Bamboo Server
  • Bitbucket Server
  • Confluence Server
  • Crowd Server
  • Jira Core Server
  • Jira Software Server
  • Jira Service Management
  • Jira Service Desk Server
  • Von Atlassian entwickelte Apps

Ausnahmen vom Verkauf und Support Ende

Die Ausnahme für die Atlassian Produktänderung stellen Crucible und Fisheye dar. Für diese sich im Basis Wartungsmodus befindlichen Produkte können weiterhin Lizenzen erworben werden. Auch Bamboo Server Lizenzen wird es so lange geben, bis das Bamboo Data Center zur Verfügung steht. Marketplace Apps können von Atlassian Nutzern bis einschließlich zum 02.02.2023 pazifischer Zeit erworben werden.

2. Atlassian Data Center vs. Cloud

Weil die Server Produktlinie von Atlassian schon in Kürze auslaufen, stehen Cloud und Data Center als alternative Übergangslösungen für die meisten Atlassian Produkte zur Verfügung. Das Deployment, also die Softwareverteilung, steht bei den meisten IT Managern sowohl bei Atlassian Server Center und Data Center Products neben der Datenhoheit im Mittelpunkt. Bei den Atlassian Server Center und Data Center Lösungen liegen die Daten vollständig beim nutzenden Unternehmen, das dadurch die Kontrolle und Security über seine Unternehmens Daten behält. Der Aufwand für die Installation und Verteilung der Software ist bei der Atlassian Server Center und der Data Center Lösung allerdings ungleich höher als bei der Atlassian Cloud Lösung. Während bei den Deployment Varianten unbegrenzt viele Teams mit den Softwarelösungen arbeiten können, liegt das Benutzerlimit pro Instanz bei der Atlassian Cloud Hosting Variante bei 10.000.

Bei der Implementierung von Systemen hat Datenschutz und Daten Security für das IT Management höchste Priorität. Atlassian Data Center und Server sind hier nahezu ebenbürtig. Beide Deployment Varianten erlauben personenbezogene Authentifizierung und garantieren einen vollständigen Admin- und Datenbankzugang. Bei der Atlassian Cloud Variante hingegen ist der Admin Zugang eingeschränkt und kein direkter Datenbankzugriff möglich. Dennoch wird bei der Atlassian Cloud Hosting Infrastruktur die Daten Security durch Compliance Verfahren wie Zertifizierungen nach ISO 27001/27018 und weitere Standards gewahrt. Durch den Abschluss des AVV ist die Atlassian Cloud Hosting Infrastruktur DSGVO konform.  

3. Gibt es alternative Ausweichsysteme für die Teams?

Alternative Ticketsysteme für Jira sind Redmine, Stackfield & Target Process

Ja, es gibt alternative Ausweichprodukte für Atlassian Systeme. Für Jira gibt es etwa im Bereich Ticket System und Projekt Management zahlreiche Alternativen. Da wäre beispielsweise das Open-Source-Projekt Redmine zu nennen, was mittels Self Hosting infrage kommt. Die Planung und Verfolgung von Projekten erfolgt über Gantt Diagramme, die alle erforderlichen Informationen wie Projekte, Besitzer und Dauer für die Teams abbilden.

Screeshot Redmine vs. Stackfield

Wer eine alternative S.a.a.S. Lösung für Jira wünscht, ist mit Stackfield bestens bedient. Das alternative System bietet Echtzeit Kollaboration, Projektmanagement, Aufgabenverwaltung und Listen. Interessant: Dank der clientseitigen, direkt im Browser verschlüsselten Nutzerkommunikation werden alle Daten vor Stackfield verborgen. Der Anbieter erhält somit keinen Einblick in Kundendaten und Dateien. Ab 7,50 Euro pro Monat und Nutzer ist man im Rahmen des Starter-Pakets dabei.  

Projektmanagement und Kanban Alternative mit Trello und Target Process

Screeshot Trello vs. Target Process

Die Basis Version von Trello ist ebenfalls kostenlos. Anders als die vorgenannten Produkte ist Trello ein reines Projektmanagement Tool, das sich nicht so sehr für Entwicklungsprojekte eignet. Das benutzerfreundliche UI nutzt Karten, um Projektdetails wie Abteilungen, Tasks und Termine übersichtlich darzustellen. Die Profi-Version Business Class ist ab 8,33 US-Dollar pro Nutzer und Monat erhältlich.

Target Process ist ein alternatives Jira Tool, welches webbasiert ist und agiles Projektmanagement gewährleistet und durch seine durchdachte Usability auffällt. Das Backlog des Profi Tools bietet eine übersichtliche Darstellung aller Aufgaben und ermöglicht eine detaillierte Erfassung und Auswertung aller Arbeitszeiten. Die Basis-Version ist kostenlos und erlaubt bis zu 1.000 Einträge. Wer mehr Einträge benötigt, kann für 25 US-Dollar die Company-Version erwerben. Target Process gibt es außerdem auch als App für Android und iOS.

4. Welche Möglichkeiten gibt es und welche Konsequenzen muss man bedenken?

Synchronistationsaufwand steigt für Software Entwicklungs- & Release Ablauf

Entscheidender Nachteil all dieser Lösungen ist, dass der Vorteil der nahtlosen Integration von Ticket System, Projektmanagement, Versionsverwaltung und Releasemanagement verloren geht. So wie es im Bereich Projektmanagement Alternativen zu Jira gibt, gibt es bei Content Management Systemen auch Alternativen zu CMS Confluence: Tettra + Slack, Guru, Bloomfire, Notion und Slab, um nur einige zu nennen.

Verlust der Datenhoheit und Vendor Lock in Effekt für Cloud Produkte

Für Unternehmen die auf Datenhoheit, Daten Security und DSGVO sehr viel Wert legen, wird es 2021 schwer eine finale Entscheidung für einen Wechsel zu treffen. Zumal Atlassian alles andere als Preisstabil wirkt. Noch gibt es keine finalen Preise für die Data Center Lösungen. Es ist ebenfalls davon auszugehen, dass die Cloud Preise, nachdem die Kunden migriert sind nochmal angezogen werden. Demgegenüber stehen massive Ressourcen für die Migration zu Alternativen. Zudem steigt das Risiko von Schnittstellen Fehlern, wenn für mehr als eine Atlassian Lösung eine Alternative gesucht wird. In weiteren Beiträgen werden wir Sie über Alternative Software für Jira, Confluence und Bitbucket unterrichten. Diese werden wir, weil wir selbst davon betroffen sind einem harten und intensiven Test unterziehen. Ebenfalls prüfen und entwickeln wir eine DSGVO konforme Migrationsstrategie. Auch dazu folgen weitere Information.

Christian Friebel Cto Tecart Siegel Mittelstand Web

CRM für Softwarehersteller

Testen Sie am besten gleich Ihr neues Künstlerwerkzeug! In unserer Live-Demo können Sie zeitlich unbegrenzt sämtliche Module und Funktionen nutzen. So haben Sie alle Projekte und Enwicklungen im Blick. Besonderes Highlight ist der Jira Connector.