TecArt

Customer Story

Deutsche Vermögensberatung AG

Modernes Projekt- und Dokumentenmanagement für die Marketingabteilung der DVAG

Kunde

Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) - Marketingabteilung

Branche

Finanzdienstleister

Struktur

1 Abteilung mit 4 Teilbereichen und bis zu 40 Anwendern

Website

Das Unternehmen

Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) mit zentralem Sitz in der Finanzmetropole Frankfurt am Main ist Deutschlands größte eigenständige Finanzberatung und wurde 1975 gegründet. Mittlerweile betreut das Unternehmen mit über 5.000 Direktionen und Geschäftsstellen rund 8 Mio. zufriedene Kund(inn)en zu den Themen Finanzen, Vorsorge und Absicherung.

Gemäß dem Unternehmensleitsatz „Früher an Später denken!“ erstreckt sich die Beratungskompetenz der über 17.000 selbstständigen Vermögensberater(innen) dabei von klassischer Geldanlage und privater Altersvorsorge über Kranken- oder Sachversicherungen bis hin zu Finanzierungsmodellen.

Ralf Ritter - Projektleiter

Ich vergebe für TecArt glatte 5 Sterne. Der Zugriff auf alle unsere Aufgaben, Projekte und Dokumente gestaltet sich nun super einfach und unkompliziert: Systemlink im Browser aufrufen, einloggen und loslegen. Genauso flink funktioniert damit die Kommunikation innerhalb des DVAGNetzwerks. Das ist nicht mit jedem Tool so selbstverständlich möglich. Auch auf der persönlichen Ebene passt es. Ich stoße bei TecArt stets auf offene Ohren und erhalte schnell durchdachte Lösungsvorschläge zurück.

Das Projekt im Überblick

  • Was war die Aufgabe?

    Es soll eine Zentralisierung aller marketingrelevanten Daten und Informationen erfolgen, um eine einheitliche und revisionssichere Prozessstruktur im Marketingbereich zu schaffen. Zudem ist die Einführung eines effizienten Marketingmanagements vorgesehen, das interne Abläufe verbessert und die Zusammenarbeit innerhalb der Abteilung erleichtert. Ergänzend dazu soll ein strukturiertes Projektmanagement etabliert werden, das optimierte Workflows abbildet und durch klare Vertretungsregelungen eine stabile und transparente Projektabwicklung ermöglicht.

  • Gelöst wurde diese Herausforderung durch die Ablösung des veralteten IBM-Dokumentenmanagementsystems zugunsten einer technologisch modernen Softwarelösung, die eine einfache und schnelle Nutzung über die Cloud ermöglicht – ganz ohne lokale Installationen oder den Aufbau einer eigenen IT-Infrastruktur.

  • Klare Strukturen und ein durchdachtes Rechtemanagement sorgen für Ordnung im Arbeitsalltag sowie für einen einfachen, zentralen Zugriff auf alle relevanten Aufgaben, Projekte und Dokumente. Die Übersichtlichkeit und Planbarkeit von Projekten und Ressourcen ermöglichen ein professionelleres Arbeiten und eine nachhaltige Arbeitsorganisation. Im Bereich Marketing wurden transparente Prozesse geschaffen, die eine nachvollziehbare Priorisierung sowie eine strukturierte Dokumentation für das Controlling erlauben. Zudem wurde die interne Kommunikation innerhalb des weitreichenden DVAG-Netzwerks vereinfacht. Eine zentrale Dokumentenablage mit vollständiger Indexierung ermöglicht das sekundenschnelle Auffinden von Dateien. Nicht zuletzt erlaubt die Lösung eine standortunabhängige Nutzung via Laptop, ergänzt durch die Datensynchronisation auf mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet – ideal für Außentermine und flexibles Arbeiten im Homeoffice.

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