Kunde
Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) - Marketingabteilung
Branche
Finanzdienstleister
Struktur
1 Abteilung mit 4 Teilbereichen und bis zu 40 Anwendern
Website
Das Unternehmen
Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) mit zentralem Sitz in der Finanzmetropole Frankfurt am Main ist Deutschlands größte eigenständige Finanzberatung und wurde 1975 gegründet. Mittlerweile betreut das Unternehmen mit über 5.000 Direktionen und Geschäftsstellen rund 8 Mio. zufriedene Kund(inn)en zu den Themen Finanzen, Vorsorge und Absicherung.
Gemäß dem Unternehmensleitsatz „Früher an Später denken!“ erstreckt sich die Beratungskompetenz der über 17.000 selbstständigen Vermögensberater(innen) dabei von klassischer Geldanlage und privater Altersvorsorge über Kranken- oder Sachversicherungen bis hin zu Finanzierungsmodellen.
Das Projekt im Überblick
-
Was war die Aufgabe?
Es soll eine Zentralisierung aller marketingrelevanten Daten und Informationen erfolgen, um eine einheitliche und revisionssichere Prozessstruktur im Marketingbereich zu schaffen. Zudem ist die Einführung eines effizienten Marketingmanagements vorgesehen, das interne Abläufe verbessert und die Zusammenarbeit innerhalb der Abteilung erleichtert. Ergänzend dazu soll ein strukturiertes Projektmanagement etabliert werden, das optimierte Workflows abbildet und durch klare Vertretungsregelungen eine stabile und transparente Projektabwicklung ermöglicht.
-
Wie wurde die Herausforderung gelöst?
Gelöst wurde diese Herausforderung durch die Ablösung des veralteten IBM-Dokumentenmanagementsystems zugunsten einer technologisch modernen Softwarelösung, die eine einfache und schnelle Nutzung über die Cloud ermöglicht – ganz ohne lokale Installationen oder den Aufbau einer eigenen IT-Infrastruktur.
-
Welchen Nutzen bietet das TecArt CRM in diesem Fall?
Klare Strukturen und ein durchdachtes Rechtemanagement sorgen für Ordnung im Arbeitsalltag sowie für einen einfachen, zentralen Zugriff auf alle relevanten Aufgaben, Projekte und Dokumente. Die Übersichtlichkeit und Planbarkeit von Projekten und Ressourcen ermöglichen ein professionelleres Arbeiten und eine nachhaltige Arbeitsorganisation. Im Bereich Marketing wurden transparente Prozesse geschaffen, die eine nachvollziehbare Priorisierung sowie eine strukturierte Dokumentation für das Controlling erlauben. Zudem wurde die interne Kommunikation innerhalb des weitreichenden DVAG-Netzwerks vereinfacht. Eine zentrale Dokumentenablage mit vollständiger Indexierung ermöglicht das sekundenschnelle Auffinden von Dateien. Nicht zuletzt erlaubt die Lösung eine standortunabhängige Nutzung via Laptop, ergänzt durch die Datensynchronisation auf mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet – ideal für Außentermine und flexibles Arbeiten im Homeoffice.