Hansalog

Customer Story Hansalog

Der Anbieter von HR-Software bildet mit TecArt relevante Unternehmensprozesse gezielt und kundenorientiert ab.
Zudem wurde eine Schnittstelle zu Microsoft Dynamics Navision für eine Datenübernahme in die Finanzbuchhaltung entwickelt.

Branche: IT & IT-Dienstleistungen, Softwareanbieter für Personalwirtschaft

Unternehmensgröße: ca. 155 Mitarbeiter

Webseite: hansalog.de

Informationen über Hansalog

Die HANSALOG GmbH und Co. KG ist ein führender Anbieter von HR-Software am Markt. Die integrierte Software-Lösung HANSALOG ist speziell auf den Bereich Personalwirtschaft abgestimmt und ermöglicht ein praktisches und cleveres Personalmanagement.

Jedes größere Unternehmen besitzt eine Personalabteilung und wer dort arbeitet, kennt HANSALOG als einen der führenden Anbieter im Personal-Software-Segment. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt erfolgreich seit 1973 die Software für das Personalwesen.

In Deutschland werden über 7,5 Millionen Entgeltabrechnungen für alle Branchen und Tarife jährlich mit HANSALOG erstellt. Ergänzt wird die Software mit verschiedenen Tools im Personalmanagement, in der Reisekostenabrechnung und der Zeitwirtschaft. Die Lösungen werden als Lizenz und im Outsourcing mit verschiedenen Service Level Agreements angeboten. Der Stammsitz des familiengeführten Unternehmens mit 155 Mitarbeitern befindet sich in Ankum im Osnabrücker Nordland. Weitere Geschäftsstellen finden Sie in Hamburg, München und Berlin.

Hansalog Logo M Slogan Png
Anforderungen
Was war gewünscht?

Gesucht wurde ein CRM-System, das es ermöglicht, alle Geschäftsprozesse in einer Lösung - jedoch kompatibel mit Microsoft Dynamics Navision - abzubilden.

Im TecArt CRM werden zusätzliche kundenspezifische Daten zu Verträgen, Installationen, Tickets, Interessenten, Neukundenwerbung und sonstige geschäftsrelevante Daten bereitgestellt. Interne Prozesse und Ressourcen sollen mithilfe des durch HANSALOG weiterentwickelten Projektmanagement-Moduls gezielt gelenkt und optimiert werden.

Darüber hinaus entwickelte der HR-Software Anbieter eine Schnittstelle zu Microsoft Dynamics Navision, die eine Übergabe aller relevanten Daten für die Finanzbuchhaltung, welche in die spätere Rechnungsstellung einfließen, gewährleistet.

Des Weiteren wurde viel Wert darauf gelegt, die Einführung des TecArt-Systems stufenweise vorzunehmen. Durch den modularen Aufbau, war diese Möglichkeit gegeben. Sie versetzte das Software-Unternehmen in die Lage, zunächst mit einer kleinen Umgebung zu starten, die sukzessiv erweitert werden konnte.

empty.png
Lösung
Wie wurde das Problem gelöst?

Gewünscht war ein offenes und anpassungsfähiges System, welches durch HANSALOG selbst weiter ausgebaut und an die jeweiligen Unternehmensanforderungen angepasst werden konnte.
Genau das leistet die TecArt-Software mit ihrer Vielzahl an offenen Schnittstellen und dafür geeigneten Funktionen.

Mit dem TecArt CRM konnten im Auslieferungszustand bereits ca. 80% der Geschäftsabläufe der HANSALOG GmbH & Co KG abgebildet werden. Alle weitergehenden Anforderungen konnten dank der offenen Schnittstellen des TecArt-Systems und den vielfältigen Customizing-Möglichkeiten optimal nach den Vorstellungen von HANSALOG umgesetzt werden. Zukünftig benötigte Lösungen (wie individuelle Auswertungen, Schnittstellen und Funktionserweiterungen) können ebenfalls über diesen Weg sauber und performant realisiert werden.

empty.png
Kundennutzen
Welchen Nutzen bringt Ihnen die TecArt-Software?

Alle relevanten Kundendaten sind in der TecArt-Kontaktverwaltung sicher hinterlegt. So profitieren auch die HANSALOG-Kunden von der TecArt-Lösung,
ob technisch, kaufmännisch oder informativ.

Jeder HANSALOG-Mitarbeiter hat Zugriff auf die Kundendaten, sodass der aktuelle Status stets eingesehen werden kann. Dadurch ergeben sich kürzere Bearbeitungszeiten und die Kunden können noch schneller bedient werden. Dieses ist gerade im Support-Bereich ein großer Vorteil. Auch die Anbindung an die eigene Telefonanlage bringt einen Mehrwert. Kein Anruf geht verloren und alles kann schnell und zeitnah abgearbeitet werden. Die Mitarbeiter werden über Anrufnotizen informiert, falls sie nicht am Platz sind und können sich später direkt beim Kunden melden. Durch die Einbindung mobiler Endgeräte und die Verfügbarkeit der Daten über das Web können die Mitarbeiter auch von unterwegs oder zu Hause alle relevanten Daten im System nachschauen.

Die Kunden erhalten dadurch zeitnah die gewünschten Informationen. Auftretende Supportfälle werden strukturiert abgearbeitet. Da ebenfalls alle E-Mails einsehbar sind, ist jeder Mitarbeiter in der Lage, den Kunden zu bedienen. Supportzeiten können nachgehalten werden. Durch eine weitere, durch HANSALOG entwickelte Funktion im TecArt-System, gelingt es direkt vor Ort beim Kunden Leistungsnachweise aus dem Aufgaben-Modul des TecArt-Systems zu erzeugen. Diese können anschließend direkt per E-Mail an den Kunden versendet werden. Der Kunde prüft und unterschreibt nun den ausgedruckten Leistungsnachweis und der Vorgang ist abgeschlossen.

Durch die Möglichkeit, eigene Felder in den Kontakten zu hinterlegen, werden alle wesentlichen Daten zum Kunden abgelegt. Hier sind z. B. die installierten Module der HANSALOG-Software, Server-Informationen, aber auch die Namen der Ansprechpartner zu finden. Der Kunde kann bei Fragen so direkt an seinen Fachberater weitergeleitet werden. Hierdurch sind die Wartezeiten enorm reduziert worden. Kommunikationswege wurden verkürzt und es kann sehr effizient gearbeitet werden.

Zur optimalen Abbildung der Kundenprojekte haben die HANSALOG-Techniker auch hier Anpassungen vorgenommen. So wurde neben individuellen Feldern und Ansichten auch ein Add-On zur Projektplanung mit den einzelnen standardisierten Projektarbeitsschritten und Meilensteinen durch HANSALOG realisiert. Außerdem können Unterprojekte abgebildet und ein aussagekräftiges Projekt-Controlling durchgeführt werden.

empty.png
Hansalog
Tec Art Fallstudien Titel H300 Png

Laden Sie sich alle Case Studies in einer PDF herunter!

  • Lernen Sie von den Anforderungen aus Ihrer Branche.
  • Nutzen Sie Benchmarks erfolgreicher Kundenprojekte.
  • Erfahren Sie die Vorteile von TecArt aus ersten Hand.