Tecart BG dunkel
Thisisengineering Raeng 8hgm G03sp F4 Unsplash Cut1
mesh

Blogserie Teil I

TecArt im Einsatz: CRM für Softwarehersteller

6 Minuten 01.10.2020

Viele unserer Kunden sind ebenfalls Softwarehersteller. Warum? Auch wenn die Fülle an Softwarelösungen am Markt unendlich erscheint und jede Anwendung eine andere Sparte bedient, verfolgen im Grunde alle dieselbe Mission: Digitalisierung für eine smarte Arbeitswelt! Und gleich und gleich gesellt sich eben gern.

Keine leichte Aufgabe! Oder doch?

Ein gutes CRM System für Softwarehersteller zu entwickeln, ist gar nicht so einfach. Nicht nur die Anforderungen der unterschiedlichen Unternehmen sind immens breit gefächert. Kunden aus der IT-Branche wissen meist auch sehr gut darüber Bescheid, welche technischen Möglichkeiten existieren. Dementsprechend haben sie ziemlich exakte Vorstellungen davon, wie ihre Lösung am Ende aussehen und was sie alles können muss. Das macht es manchmal nicht einfach, neue und kreative Ansätze einzubringen, die von gewohnten Softwaresystemen abweichen. Andererseits sind ein ähnlicher geschäftlicher Hintergrund und fachlicher Kenntnisstand natürlich von Vorteil für ein Softwareprojekt in dieser Sparte.

Individualität ist bei Softwarekennern einfach Trumpf

Was die meisten Projekte für Softwarehersteller eint, ist die Affinität zu individuellen Lösungen. Wie gut, dass unsere Code-Künstler solche Herausforderungen stilsicher umsetzen. Denn die jeweiligen Softwarelösungen unserer IT-Kunden zeigen sich genauso variantenreich, wie die Vorstellungen in den Köpfen, wenn es um die Einführung einer geeigneten CRM Software für den Eigenbedarf geht. Aus diesem Grund ist insbesondere bei Softwareherstellern nicht nur eine umfassende Bedarfsanalyse wichtig, sondern auch eine kompetente und passgenaue Beratung. Neben konkreten Wünschen und Anforderungen spielen dabei ebenso die bisherigen Strukturen und Workflows eine tragende Rolle. Und natürlich geht es auch um bereits eingesetzte Softwaretools und Programme, die weiterhin zum Einsatz kommen sollen - idealerweise angegliedert an das CRM System. Eine bunte Vielfalt an Voraussetzungen und technischem Know-how, die es in einer Cloud zu kumulieren gilt. Da bekanntermaßen viele Wege zum Ziel führen, kann dies sowohl über das reine Customizing als auch eine kundenindividuelle Zusatzentwicklung erfolgen.

Sicherheits- und Qualitätsverständnis auf einer Wellenlänge

Dazu kommt der Fakt, dass insbesondere Softwarehersteller eher sensibel sind, was Datenschutz und -sicherheit betrifft. Schließlich begleitet uns dies Thema gleichermaßen jeden Tag auf´s Neue. Kein Wunder also, dass es klar bevorzugt wird, eine CRM Software in einem deutschen Rechenzentrum zu betreiben, egal ob beim Kunden selbst oder bei uns. So ist das Hosting unseres Cloud CRM in einem nach ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland für viele unserer IT-Kunden ein ausschlaggebendes Entscheidungskriterium. Außerdem fällt es ihnen leichter, die Technologien und Qualitätsstandards hinter einer Software einzuschätzen und die Konsistenz bei der Datenspeicherung sowie die semantische Logik für sich zu bewerten. Softwarekenner schauen noch genauer hin, wenn es um die Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit oder die Verarbeitungsgeschwindigkeit (Performance) eines Systems geht und wissen einen schnellen und fachkundigen Support zu schätzen. Diese Kommunikation auf Augenhöhe macht es für unsere Projektdirigenten im direkten Umgang mit dem Kunden eigentlich recht einfach - und in weiser Voraussicht auch umgekehrt.

All-in-One Ansatz für eine bessere Unternehmenssteuerung

Unsere Softwarekunden verfolgen oftmals das Ziel, die Anzahl der aktuell verwendeten Programme zu reduzieren. Sie möchten Insellösungen abschaffen und alle ihre Strukturen und Workflows in einer zentralen Softwarelösung vereinen. Die eigentliche Kunst dabei besteht darin, Nutzergewohnheiten zu erfassen, Optimierungspotential zu erkennen und daraus die ideale Konstellation an Funktionen zusammenzustellen. Bestehende Programme, die auch in Zukunft beibehalten werden sollen, sind nach Möglichkeit über Schnittstellen anzubinden. So schafft es das TecArt CRM als „digitales Herz“ nicht nur Unternehmensprozesse zu verschlanken und zusammenzuführen, sondern auch einiges an Zeit und Kosten in der späteren Anwendungspraxis einzusparen.

Individuelle Softwareentwicklung ganz nach Kundenbedarf

Der beschriebene Integrationsgedanke muss natürlich auch mit entsprechenden Technologien untermauert werden, damit das Ganze auch umsetzbar wird. Unsere Software-Virtuosen pflegen eigens hierfür ein ganzes Developer-Wiki und stellen hierin offene Schnittstellen bereit, über die sich u.A. Drittsysteme (wie z. B. Jira) unkompliziert mit dem TecArt CRM verheiraten lassen. Zudem wurde mit dem hauseigenen Add-On-Framework eine Umgebung geschaffen, die perfekte Rahmenbedingungen für jegliche Eigen- und Weiterentwicklungen rund um die TecArt Software bietet. Kleinteilig dokumentiert, steht all das externen Entwicklern und damit auch Kunden mit Software Know-how für neue Ideen frei zur Verfügung. Austoben ausdrücklich erwünscht!

Aus eigener Erfahrung wissen wir genau, dass gerade Softwareentwickler manchmal ihre ganz eigenen Vorlieben haben. Sie benötigen ein passendes Umfeld, um kreativ zu arbeiten und ihr individuelles Ideenpotential zu entfalten. In der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen ist es deshalb wichtig, ihnen so viel Freiraum wie nur möglich zu geben.

Mit ausreichend Einarbeitungszeit und Weitblick zur neuen Software

Unser Team ist nicht nur fachkompetent, sondern mit über 20 Jahren Praxisprojekten auch erfahren im Umgang mit verschiedensten Unternehmen aus diversen Branchen. Daher wissen wir, was die Einführung eines neuen CRM Systems für jedes Unternehmen bedeutet. Auch für Softwarehersteller kann dies eine enorme Herausforderung darstellen. Denn selbst der beste und schlauste Entwickler muss sich erst einmal an das Thema herantasten und sich mit dem neuen Umfeld vertraut machen. Ein großer Vorteil des TecArt Systems besteht darin, dass eine stufenweise Einführung problemlos möglich ist. Mithilfe des modularen Aufbaus und der flexiblen Erweiterungsoptionen kann jeder Kunde seinen ganz eigenen Stufenplan entwickeln und diesen nach und nach in die Tat umsetzen. Unser Modulbaukasten bietet die nötige Flexibilität, die Softwareunternehmen im Besonderen brauchen und wertschätzen. Zusätzlich profitieren unsere IT-Kunden von den Erfahrungen unserer eigenen Entwickler. Denn wir liefern nicht nur eine konstante Lösung. Im Rahmen von Consulting, Workshops & Co. treiben wir gleichzeitig eine schnelle Adaption neuer Ideen voran und geben gern kreative Impulse für das individuelle System mit auf den Weg. Hierbei unterstützen uns auch langjährige TecArt-Partner, die stets mit viel Einsatzbereitschaft und voller Tatendrang bei der Sache sind. So entstanden bereits viele nützliche Add-ons als Best Practice Szenarien, wie eine Produktionsauftragskontrolle in Lieferketten, die Rabattverwaltung in Aufträgen oder die Schnellantwort im Ticketsystem.

Smarte Funktionsketten für Ticketsysteme und Faktura

Viele Softwarehersteller schätzen an unserem CRM System den 360° Blick auf ihre Projekte, Lizenzen und Verträge. Doch in den branchenspezifischen Case Studies genießen das Tickethandling und Fakturaprozesse besondere Aufmerksamkeit. Als Cloud CRM Anbieter stehen wir für leicht zu wartende, flexibel erweiterbare und vor allem sichere Lösungen mit gleichzeitiger Integration bzw. Anbindung verschiedenster Drittsysteme. Das kann zum Beispiel eine Schnittstelle zu Microsoft Dynamics Navision sein, die eine direkte Datenübernahme in die Finanzbuchhaltung sicherstellt. Vorab wird der feingliedrige Workflow vom Angebot bis zur Rechnung im CRM selbst mit viel Präzession abgebildet. Eine solche automatische Fakturakette ist gerade bei wiederkehrenden Abo- und Wartungsverträgen ideal. Genauso gefragt, ist ein individuell auf den Kunden angepasstes Ticket- und Helpdesk-System, das sich problemlos an die hauseigenen Prozesse eines Softwareherstellers anpassen lässt und darüber hinaus mithilfe einer zugehörigen Weboberfläche eine smarte Kundenkommunikation möglich macht. Schlussendlich dreht sich alles um die Unternehmensstrukturen und Workflows, die unsere Kunden sowohl intern als auch extern abbilden und vereinfachen möchten.

Case Studies | CRM für Softwarehersteller

So machen sich echte Softwarekenner unser CRM bereits zunutze!

Last but not least haben wir zwei auserlesene Case Studies herausgekramt, die alles noch greifbarer machen und am praktischen Beispiel verdeutlichen. Was interessiert Sie mehr: HANSALOG als HR-Softwareexperte oder die entbürokratisierende Pflegesoftware der HyCARE? Wählen Sie einen Softwarekunden aus und erhalten Sie einen tiefgründigen Einblick in die Möglichkeiten, die Ihnen unser CRM Produkt und das TecArt Team bereitstellen! Zusätzlich gibt es sämtliche Fakten komprimiert im kostenfreien PDF-Download!

Thisisengineering Raeng 8hgm G03sp F4 Unsplash
mesh

Lust, selbst dabei zu sein? Gar kein Problem!

Sie sind noch kein TecArt Kunde, haben beim Lesen jedoch Lust auf mehr Informationen zur Branchenlösung bekommen?
Dann bitte hier entlang zu Ihrem freundlichen CRM Berater!

IT Lösung ansehen | Consulting

Oliver Baerwolff Tec Art Vertrieb N F Png
Oliver Bärwolff
Lösungsakrobat im Consulting
Christian Beck Tec Art Vertrieb N F Png
Christian Beck
Bedürfniserkenner im Consulting