Tecart BG dunkel
Matrix 4646234 1920
mesh

Blogserie Teil II

TecArt im Einsatz: CRM Systeme für Stadt & Land

5 Minuten 29.10.2020

Im grünen Herzen Deutschlands ist die Digitalisierung einzelner Regionen unterschiedlich weit - wie auch in vielen anderen Teilen der Republik. Doch abgesehen von der Notwendigkeit, entsprechende technische Infrastrukturen bereitzustellen, gibt es entscheidende Vorteile auf Stadt- und Landesebene.

Von der Notwendigkeit digitaler Angebote

Über Webtechnologien können besonders kommunale Angebote bzw. Angebote des jeweiligen Bundeslandes für alle Bürger schnell und unkompliziert verfügbar gemacht werden. Von diesen digitalen Angeboten profitieren viele ländliche Regionen sogar stärker als Städte und Ballungsgebiete. Die Wege zum nächsten bzw. zuständigen Amt sind nicht selten weit. Öffnungszeiten korrespondieren oftmals nicht mit den Arbeitszeiten vieler Bürger. Technische Lösungen reduzieren besonders in ländlichen Regionen diese Widrigkeiten um ein Vielfaches. Digitale Angebote stellen also nicht nur für die Verwaltung von Kommunen oder Landkreisen relevante Lösungen dar. Sie ermöglichen es ebenso, dass Mitarbeiter die vielfältigen Aufgaben effektiver und einfacher abarbeiten können und weniger Informationen dabei verloren gehen.

Digitalisierung öffentlicher Institutionen

In vielen öffentlichen Einrichtungen auf Landesebene finden sich bereits diverse digitale Tools im Einsatz. Viele Behörden nutznießen hierbei vom Engagement einzelner Mitarbeiter - vollkommen egal ob nun aus Verwaltung oder IT. Wahre Vorkämpfer setzten sich unabhängig von ihrem eigentlichen Tätigkeitsfeld mit der Digitalisierung von Arbeitsprozessen auseinander und ebnen so den Weg für flächendeckte digitale Lösungen.

Genau hier kann ein gutes CRM System viele Bonuspunkte einstecken, sofern es sich flexibel auf die speziellen Bedürfnisse der öffentlichen Hand anpassen lässt. Erstens erleichtert es den Institutionen maßgeblich den Arbeitsalltag. Zweitens können Bürgern auf diese Weise besser wahrnehmbare Angebote unterbreitet werden. Kernvorteile digitaler Lösungen, die für kommunale und lokale Behörden meist noch stärker spürbar sind.

Digitalisierung in der Bildung

Mit der Zustimmung des Bundesrats zum "Digitalpakt" vom 15. März 2019 sind insbesondere in der Bildung erhebliche finanzielle Mittel freigemacht worden. Die Grundgesetzänderung bringt den Schülern heruntergebrochen 500 Euro pro Nase für moderne Lernumgebungen mit Laptops, Whiteboards, WLAN etc. Ein wichtiger Schritt, um Schulen und andere Bildungseinrichtung sowie angeschlossene Behörden zu digitalisieren. Leider wird aktuell nur ein geringer Teil der bereitgestellten Mittel auch tatsächlich abgerufen. Dabei zeigt sich vor allem seit Corona, welche vielseitigen Möglichkeiten digitale Lösungen heutzutage bieten. Mit verschärftem Blick auf die Bewältigung solcher Krisen und den damit einhergehenden Herausforderungen ist ihre Bedeutung enorm angestiegen - ein deutlicher Wink bezüglich der Wichtigkeit von Digitalisierung.

Sind digitale Lehrmethoden also tatsächlich in deutschen Klassenräumen angekommen? Fakt ist: Moderne Bildung ist digital! Egal ob es um die Standortvernetzung, die Schulverwaltungsplanung oder die Bereitstellung aller für den Schulbetrieb essentiellen Dokumente geht. Ebenso einerlei ist, ob dies nun landesweit oder auf einen Landkreis oder eine Kommune begrenzt stattfindet.

Zahlreiche Experten sprechen sich für das integrierte Lernen und sogenannte Blended-Learning-Ansätze aus. Diese verknüpfen digitale Tools und Lerninhalte mit klassischen Lehr- und Lernmitteln sowie pädagogischen Methoden. Bereits im Grundschulalter erlernen Schüler so den sicheren Umgang mit verschiedensten Medien und erwerben quasi nebenbei ein technisches Verständnis. Und das Beste: Wie themenrelevante Studien zeigen, weisen sie durch diese individuelleren Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten tatsächlich bessere Lernergebnisse auf.

Doch die Revolution im Bildungssektor bringt neben zahlreichen Zukunftschancen auch einige Hürden mit sich. Es reicht nicht aus, nur die technische Infrastruktur für digitale Bildung zu schaffen. Eine ebenso, wenn nicht gar größere Rolle spielt die digitale Pädagogik. Es geht um das entsprechende Know-how bei den Lehrkräften - wichtiger noch bei den Institutionen und verantwortlichen Entscheidungsträgern. Neue Unterrichtskonzepte und Lehrmethoden sowie eine Fortbildungsoffensive im Hinblick auf den digitalen Status Quo müssen her. Wer also übernimmt die fachspezifische IT-Beratung, praktische Hilfestellung bei technischen Problemen oder die Vor-Ort-Installation und Wartungsarbeiten im digitalen Klassenraum?

Emsland Case Study Aufgeschlagen

Case Studies | CRM für Stadt & Land Die Bildungsregion Emsland geht mit perfektem Beispiel voran!

Digitalisierung im Bildungsbereich wird im Emsland großgeschrieben. Mit geballtem Fachwissen aus der IT-Koordination vor Ort etabliert der Landkreis systematisch in allen Bildungseinrichtungen das erforderliche Wissen und Können über sogenannte "technologische Bildungshelfer". Diese sind in den insgesamt 22 Schulen des Landkreises aktiv, betreuen und warten die bereitgestellte Hard- und Software auf Abruf. Diese qualifizierte Systemadministration wird über die eigenständige Institution "Schul-IT Emsland" koordiniert. Das passende CRM hierfür liefert TecArt. Alle anfallenden Arbeiten werden durch ein klassisches Ticket- und Helpdesk-System verwaltet und entlasten die Verwaltung merklich. Auf die individuellen Bedürfnisse angepasste Funktionen erleichtern außerdem die Zusammenarbeit der verschiedenen Einrichtungen sowie den Austausch von Informationen und Daten.

Digitalisierung unserer Behörden

Generell verdienen viele Behörden und die Bürger ein Upgrade. Angefangen bei einem modernen Dokumentenmanagement. Das richtige Formular schnell und unkompliziert bereitstellen zu können, ist ein guter Anfang. Mit einem klugen Dokumentenhandling entfallen eher nervige Sucharbeiten und Fehler bei der Herausgabe werden beträchtlich verringert. TecArt unterstützt bereits mehrere öffentliche Institutionen bei der effizienten Dokumentenverwaltung. Mithilfe der CRM Software werden ausgefüllte Formulare, Anschreiben und Zusatzinformationen nicht nur effizient bereitgestellt, sondern auch übersichtlich weiterverarbeitet.

Für die interne Verwaltung bietet das CRM zudem spezifische Rechtestrukturen. Ein klares Regelwerk schützt Dokumente, Informationen und Funktionen vor unerlaubten Zugriff. Auch zulassungsbeschränkte Inhalte können nur von entsprechenden Personen ausgegeben oder bearbeitet werden. Zudem lässt sich ein zuverlässiges CRM auch für den ämterübergreifenden Einsatz von Daten und Informationen nutzen. Das erleichtert einerseits die Arbeit der Ämter selbst und verkürzt andererseits die Wartezeiten der Bürger erheblich. So entspannt sich manch angespannte Situation, gerade bei sensiblen Vorgängen.

Hierbei im besonderen Fokus: Der Datenschutz! Der aktuelle Beschluss der Datenschutzkonferenz hat klar gezeigt, dass Office 365 keine zulässige Cloud-Lösung darstellt. In der Realität befindet es sich jedoch vielerorts noch im Einsatz. Dabei gibt es durchaus gute Alternativen, die nicht selten sogar mehr können. Doch einige nichteuropäische Anbieter schaffen mit eher umständlichen Anpassungen oft nur unzureichende Lösungen in Bezug auf Funktionen und Datenschutz. Gerade in deutschen Behörden ist der Datenschutz jedoch nach strengen Kriterien zu erfüllen. Als Lösung aus Deutschland wurde das TecArt System von Anfang an für diesen sensiblen und vielfältigen Umgang mit Daten konzipiert.

Dies gilt genauso für die Datenverwaltung und Informationsverteilung in Echtzeit. Für Behörden ist es inzwischen unumgänglich geworden, zeitnah auf Aktualisierungen und neue Informationen zuzugreifen. Mit dem TecArt CRM kein Problem, wovon Mitarbeiter und Bürger gleichermaßen profitieren. Sichere Digitallösungen stärken das Vertrauen in unsere Behörden. Sie machen Arbeitsprozesse transparenter und zugleich weniger aufwendig.

Case Studies | CRM für Stadt & Land So macht sich Gudensberg unser CRM bereits zunutze!

Wir haben eine weitere Case Study herausgekramt, die die Thematik noch greifbarer macht und am praktischen Beispiel verdeutlicht. Was hat die märchenhafte Kleinstadt Gudensberg dazu bewegt, unser CRM einzuführen und wie sieht der digitale Arbeitsalltag in der Stadtverwaltung heute aus? Hier erhalten Sie einen tiefgründigen Einblick in das Softwareprojekt mit sämtlichen Fakten komprimiert im kostenfreien PDF-Download!

Transformation 4990460 1920
mesh

Fazit Bürger und Bildung im Fokus

Sei es also in unseren Bildungseinrichtungen oder verschiedensten Ämtern, wie dem Einwohnermeldeamt oder der Kfz-Meldestelle: Mithilfe moderner Tools - wie einer passgenauen CRM Software - lassen sich vielseitig nutzbare Digitalangebote schaffen. Diese bieten nicht nur den Institutionen merkbare Arbeitsvorteile, sondern ermöglichen Bürgern jeglichen Alters wesentliche Mehrwerte.

Als Gesellschaft profitieren wir insbesondere im Bildungsbereich von modernen Arbeitsumgebungen für Verwaltung und Lehrkräfte. Durch die Umstellung auf digitale Prozesse sparen diese wertvolle Zeit und vor allem Kraft ein, die sie wieder voll und ganz im Sinne der Bürger und des Bildungsauftrages einsetzen können.

Damit der Einsatz digitaler Lösungen jedoch von nachhaltigem Erfolg gekrönt wird, muss an mehreren Schrauben gleichzeitig gedreht werden: Zunächst gilt es, passende Systeme zu finden und diese an die spezifischen Bedürfnisse anzupassen. Zudem bedarf es Schulungen zu diesen individuellen Lösungen sowie einer praxisnahen Aus- und Weiterbildung für die technischen Tools. Schlussendlich führt also nur das gekonnte Zusammenspiel verschiedener Faktoren an das gewünschte Ziel.

Möchten auch Sie Ihre Verwaltungsprozesse optimieren?

Erfahren Sie alles über unsere digitale Branchenlösung für öffentliche Verwaltungen! Sie wünschen ein persönliches Gespräch? Dann bitte hier entlang zu unseren CRM & Digital Experten!

eGovernment Software | Consulting

Christian Beck Tec Art Vertrieb Q Png
Christian Beck
Bedürfniserkenner im Consulting
Oliver Baerwolff Tec Art Vertrieb N F Png
Oliver Bärwolff
Lösungsakrobat im Consulting