Tecart BG dunkel

Digitales Lernen anpacken: Schul-IT in der Bildungsregion Emsland

01-emsland-case-study-titel Foto: Logan Isbell auf Unsplash

Willkommen im Emsland, wo Bildung im Takt der Zeit tickt und Gedanken Flügel wachsen!

Das grenzenlose Wissenswunderland jenseits von Hogwarts

Gerade jetzt zur Weihnachtszeit sind die magischen Geschichten rund um Harry Potter und seine Freunde ein sehr beliebter Lesespaß und Zeitvertreib für die ganze Familie! Doch standen für die Zauberlehrlinge in den 90er Jahren ganz andere Dinge auf dem Lehrplan, als bei den Nachwuchsträgern in deutschen Bildungseinrichtungen des 21 Jahrhunderts. J.K. Rowling schuf mit dem britischen Zaubererinternat Hogwarts eine Welt fern der Digitalisierung. Hier vermittelten die Gelehrten ihren Schützlingen die einschlägigen Weisheiten und Erfahrungen im Umgang mit der Zauberei auf eher herkömmliche Art und Weise - jedenfalls sofern Magie als alltäglich begriffen werden kann. Doch das obliegt wohl der Fantasie jedes Einzelnen. Für die Lehrlinge in den schwarzen Roben waren der auserwählte Zauberstab und so manch wundersames Elixier unverzichtbare Utensilien für das tägliche Lernen. Die Lehrmethoden der Neuzeit hingegen kommen nicht ohne digitale Wunderdinge, wie Tablets, Whiteboards oder WLAN & Co. aus. Doch egal ob unweit von Magie oder Digitalisierung, beide Welten streben nach einem Lernen in ganz neuen Dimensionen. Ihre Methoden eröffnen den Schülern eine schier grenzenlose Gedankwelt voller Freiräume und persönlicher Entfaltungskraft.

Doch wo findet man so etwas im Hier und Jetzt?

Wandern wir in den Nord-Westen Deutschlands in das reich mit Weltkulturerbe beschenkte Niedersachsen! Unser Blick schweift über die ausgedehnten Moorflächen und sandigen Geestgebiete des Emslandes . Die Region erstreckt sich auf beinah 3.000 Quadratmeter und gewinnt damit den Titel des flächenmäßig größten Landkreises. Durch die weitreichenden Grünflächen der über 70 Naturschutzgebiete winden sich die Flussläufe von Ems und Hase. Doch was Bildung angeht, zeigt sich das kulturell und historisch angesehene Kreisgebiet von einer ganz anderen, eher technischen Seite. Hier hat die Digitalisierung die starren Wände in der Wissensvermittlung erfolgreich umgerissen. Moderne Lernmethoden sind im Landkreis Emsland nicht nur angekommen, sondern in der offensiven Umsetzung bereits ein fest verankerter Baustein.

Eine Region am Puls der Digitalisierung

Seit der Zustimmung des Bundesrats zum sogenannten "Digitalpakt" am 15. März 2019 scheinen digitale Lehrmethoden nun endlich offiziell an deutschen Schulen angekommen zu sein. Die Grundgesetzänderung bringt den Schülern heruntergebrochen 500 Euro pro Nase für moderne Lernumgebungen, wie Laptops, Whiteboards, WLAN etc. Doch die Digitalisierung und damit Revolution im Bilderssektor bringt neben zahlreichen Zukunftschancen, wie individuellere Lehr- und Entwicklungsmöglichkeiten am Puls der Zeit oder ein technisches Verständnis bereits im Grundschulalter, natürlich auch Risiken oder eher Herausforderungen mit sich. Neben der IT und Technologie muss auch digitale Pädagogik in den Klassenräumen der Bildungseinrichtungen Einzug halten. Neue Unterrichtskonzepte und Lehrmethoden müssen her. Zudem bedarf es einer Fortbildungsoffensive im Hinblick auf den digitalen Status Quo.

Doch wer übernimmt eigentlich die fachspezifische IT-Beratung, praktische Hilfestellung bei technischen Problemen sowie die Vor-Ort-Installation und Wartungsarbeiten zum digitalen Klassenraum?

Der Landkreis Emsland ist hier bereits einen großen Schritt voraus. Er stellt sich mit Erfolg dieser Verantwortung. Bereits seit Mitte 2018 wurde hier mit der Institution "Schul-IT Emsland" eine feste Größe geschaffen und das bisherige Vakuum mit Leben gefüllt. Das Admin-Team um IT-Koordinator Patrick Kleene hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Digitalisierung in den Bildungseinrichtungen mit geballtem Fachwissen und voller Einsatzkraft unter die Arme zu greifen. Die Mitarbeiter sind als Systemadministratoren im ganzen Landkreis unterwegs und fungieren als technologische Bildungshelfer an vorderster Front. Ein wichtiger Job für ein ungebremstes, neues Lernen an deutschen Schulen und mehr Wachstum im Zukunftsmarkt IT.

Sie wollen noch mehr über den Landkreis Emsland erfahren und darüber, was das Ganze mit einem digitalen Ticket- bzw. Helpdesk-System zu tu hat? Dann bitte hier entlang!

Jetzt Customer Story lesen und downloaden!

emsland-case-study-aufgeschlagen

Customer Story ansehen