Tecart BG dunkel
Roman Synkevych
mesh

(D) Ein Job der Zukunft Warum Entwickler die Komponisten des 21. Jahrhunderts sind

5 Minuten 12.10.2020

Wenn Ärzte die „Götter in Weiß“ sind, sind Entwickler dann „Götter in Star Wars T-Shirts“? Etwas viel Klischee für Ende 2020! Zumindest sind viele von ihnen kreative Genies mit Tastatur und Maus. Quasi so etwas wie Code-Komponisten für das moderne Leben und Arbeiten. Nicht jeder Entwickler ist deshalb gleich musikalisch. Vielmehr geht es um Einfallsreichtum und durchdachte Lösungsansätze. Denn heutzutage braucht es eben eine ganze Portion Kreativität, um aus einer Idee heraus ein Meisterwerk zu erschaffen.

Von Kreativität, Herzblut und Sorgfalt

Guter Code muss komponiert werden

Wie jedes geniale musikalische Werk profitiert auch ein System oder Programm von gut strukturierten und arrangierten Noten bzw. Codezeilen. Doch bei cleveren, digitalen Lösungen sind Struktur und Logik nur die grundlegenden Aspekte. Wahrhaft origineller Code basiert ebenso auf Phantasie und Erfindergeist. Er beinhaltet eventuell auch mal disharmonische Elemente, die das Stück letztlich erst in seiner Gesamtheit zum Glanzstück werden lassen. Es geht also um Harmonien und Akzente.

Hinzu kommt der Blick für das große Ganze. Ein Komponist bedenkt stets das gesamte Orchester. Wie greifen einzelne Elemente seines Werkes ineinander? Welchen Effekt haben die vielseitigen Klänge der verschiedenen Instrumente auf den Hörer? Und last but not least: Welche Fakten und Emotionen stecken im eigentlichen Thema, welches sich durch das gesamte Werk zieht und dieses so unverwechselbar macht?

Ganz ähnlich verhält es sich mit gut geschriebenem Code und dem Entwickler, der ihn verfasst. Es geht um das Vorauszudenken - darum zu erfassen, wie sich der Code in das Gesamtkonstrukt einbindet. Dazu kommt noch eine Prise Eleganz und Geschmeidigkeit, damit er für andere Entwickler leicht zu erfassen und für eine mögliche Anbindung an eigene Codezeilen einfach zu handhaben ist. Wahrscheinlich klingt das gerade ein wenig zu künstlerisch und die eigentliche bzw. beste Übersicht hat wahrscheinlich immer noch der Projektleiter - doch gute Entwickler denken auch über den Tellerrand ihres eigenen Bereiches hinaus. Ebenso, wie jeder gute Komponist.

Die besten Code-Schreiber

Diese 6 Skills benötigen Entwickler von heute

Schauen wir hinter den Code und darauf, wer ihn macht! Grundsätzlich sollte ein Entwickler neben kreativen Ideen natürlich ein klares Verständnis seines Fachs mitbringen. Ebenfalls von Bedeutung sind Vielseitigkeit und Adaptionsfähigkeit. Fähigkeiten, die längst nicht bei jedermann selbstverständlich. Doch bevor jemand mit all diesen Talenten aufwartet, sind ganz andere Faktoren entscheidend. Was also macht einen guten Entwickler aus?

1. Weiterbildungsdrang

Als allererstes ist da der Wille, sich stetig weiterzuentwickeln. Gute Entwickler haben einfach diesen Drang in sich, sich stets mit neuen Entwicklungen und Wissen zu versorgen. Aus diesem Grund kommen und bleiben die besten Entwickler nicht nur aus monetären Anreizen. Sie legen mindestens ebenso viel Wert auf den Freiraum für regelmäßige Weiterbildung und Zusatzqualifizierung. Ein wichtiger Punkt, von dem letztendlich Arbeitnehmer und Arbeitgeber profitieren.

2. Adaptionsfähigkeit

Weiterbildung ist das Eine - das Andere die Anwendung in der Praxis. Genau genommen geht es um die Adaption des neu erworbenen Wissens für die eigene Arbeit. Und da wären wir schon bei einem der wesentlichen Faktoren guter Code-Komponisten: Adaptionsfähigkeit. Neues Wissen aufzunehmen, ist schön und gut. Dieses Wissen jedoch auch tatsächlich nutzbar zu machen, fällt wahrlich nicht jedem leicht. Natürlich lässt sich das erlenen, doch ein gewisses Talent gehört schon dazu. Gleiches gilt für die Anwendung neuer Technologien und die Integration neuer Prozesse in das individuelle Arbeiten.

3. Teamplayer

Ein gewisser Teamgedanke ist stets wertvoll für das Projekt als Ganzes. So, wie der Komponist an das Orchester denkt, hat der Entwickler von heute als Teamplayer seine Kollegen im Blick. Er teilt nicht nur sein Wissen und gibt praktische Erfahrungen weiter. Wenn es von Vorteil ist, passt sich ein guter Entwickller auch dem Workflow seiner Kollegen insofern an, dass Effektivität und Effizienz der Gesamtkomposition gesteigert werden. Auch wenn die Arbeit technischer Natur ist, so macht auch der IT-Sektor nicht plötzlich Halt vor dem Faktor Mensch. Zusammen gelingt uns eben mehr. Diese Softskills führen uns auch schon zum nächsten unverzichtbaren Must-have der besten Code-Schreiber.

4. Vielseitigkeit

Natürlich wünscht sich jedes Unternehmen Entwickler, die quasi überall zuhause sind - egal ob Frontend oder Backend, Datenbank oder Fullstack, Desktopanwendung oder Mobile Apps, CRM, ERP, CMS etc. Die Liste der Kategorien, für die Programmierer und IT-Spezialisten benötigt werden, ist schier endlos lang. Am liebsten also Alleskönner? Dass dies vergleichbar wäre mit einem Klempner, der zeitgleich Dachdecker, Elektriker, Architekt, Bauingenieur und Fliesenleger ist, kommt dabei kaum einen in den Sinn. Sicherlich gibt es talentierte Klempner, die auch in den anderen Gewerken etwas draufhaben. Allerdings würde in einer einzelnen Stellenausschreibung kaum jemand nach diesem omnipotenten Handwerkerkönig oder alternativ Tim Taylor suchen. Bei Entwicklern sieht das Ganze wundersamer Weise oft anders aus.

5. Sach- und Qualitätsverständnis

Vielseitige Entwickler, die mehrere Programmiersprachen beherrschen und sich in verschiedenen Systemen auskennen, sind also durchaus nicht selbstverständlich. Ebenfalls nicht Gang und Gäbe ist ein klares Sachverständnis für guten und sauberen Code! Das mag seltsam klingen, doch einen exzellenten Code und Programmstil können auch Menschen erkennen, die damit selbst gar nicht so viel anfangen können. Wie die Noten eines Meisterwerkes, gehören auch Code-Stücke ordentlich und einem System folgend aufgeschlüsselt. Eine gute Dokumentation sorgt an dieser Stelle für die nötige Ordnung und Qualität. Klar geht es auch anders. Allerdings gilt dieser unsaubere Stil als äußerst unqualifiziert, denn im Zweifel verbringen Kollegen mit weit mehr Erfahrung und Talent unnötig Zeit damit, sich durch einen Code-Dschungel zu kämpfen. Wertvolle Arbeitszeit, die zudem noch Frust erzeugt, weil Aufgaben doppelt erledigt werden müssen und Fehler viel schwieriger ausfindig zu machen sind.

6. Kreativtalent

All die benannten Eigenschaften können trainiert und geübt werden. Schwieriger - wenn auch nicht unmöglich - ist es jedoch, sich Kreativität anzueignen. Auch hier lassen sich die eigenen Fähigkeiten mit viel Übung und Geduld erweitern. Doch Entwickler mit einem natürlichen Kreativtalent genießen einen enormen Vorteil und finden leichter Gefallen an ihrer tattäglichen Arbeit. Denn Programmier-Kreativität, die im Nachhinein mühevoll und gewissermaßen künstlich erworben wird, ist nur äußerst selten einer angeborenen, inhärenten Kreativität ebenbürtig. Lösungen für komplexe Probleme in genialen Code zu verwandeln, ist so ähnlich wie ein Meisterwerk zu komponieren. Klar kann ich ein solides Musikstück erschaffen, wenn ich mich an alle musikwissenschaftlichen Regeln halte - inzwischen sogar Hits für den modernen Musikmarkt. Ein einzigartiges Meisterwerk jedoch, das sowohl Geist und Herz bewegt, gelingt damit nur durch Zufall. Es ist mehr wie eine Gabe, die einem im Blut liegt.

Alexander Sinn Kg Lt F Cgf C28 Unsplash
Christian Friebel Cto Tecart Siegel Mittelstand Web

(D)Ein Job der Zukunft Code-Komponist bei TecArt

Wir bei TecArt sind fest davon überzeugt, dass gute Entwickler die Komponisten des 21. Jahrhunderts sind. Aus diesem Grund versuchen wir unseren Programmierern, die besten Voraussetzungen zu bieten, um wahre Code-Komponisten zu werden. Von flexiblen Arbeitszeiten zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, über Remote-Work und maximale Freiheiten bei der Projektumsetzung, bis hin zu Team-Events und einem modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage. Beste Anbindung an den Nahverkehr und kurze Wege für alle wichtigen Erledigungen schaffen Freiräume für Kreativität und Innovation. Selbstverständlich geht dies einher mit geförderten Weiterbildungsmaßnahmen und Unterstützung bei der ganz persönlichen Weiterqualifikation. Umgekehrt freuen wir uns auf jeden Entwickler, der mit neuen Tools, Prozessideen oder Lösungen um die Ecke kommt.

Klingt das gut? Neugierig geworden? Wenn du glaubst du hast das Zeug dazu, bewirb dich und werde Code-Komponist bei der Erfurter CRM Company!