Medizinische Hilfe in Afghanistan
Länderübergreifende Brücken bauen
Der Afghanisch-Deutsche Ärzteverein Weimar setzt sich für den Aufbau des afghanischen Gesundheitssystems ein und wird durch eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern unterstützt.
Mit Hilfe unserer kostenlos zur Verfügung gestellten TecArt-CRM Software haben Spezialisten weltweit die Möglichkeit, die gesundheitlichen Probleme afghanischer Patienten zu diagnostizieren. Behandlungen können somit im Voraus geplant und vorbereitet werden, damit vor Ort in Afghanistan keine wertvolle Zeit verloren geht und mehr Menschen die so dringend benötigte Hilfe erhalten.
Das außergewöhnliche Hilfsprojekt Telemedizin ist uns eine besondere Herzensangelegenheit. Ziel des Projekts ist es, langfristig ein Beitrag zum Aufbau des afghanischen Gesundheitssystems und dessen nachhaltiger Entwicklung zu leisten. Zur Realisierung sowie technischen Unterstützung länderübergreifender und schneller Diagnosen, stellen wir unsere Software als digitale Brücke für Ärzte aus Deutschland und Afghanistan ehrenamtlich zur Verfügung.
Deutsch-Afghanisches Ärzte-Team nutzt Telemedizin
Das Projekt Telemedizin ist eine Initiative der ADAV Weimar, die aktive Hilfe für das afghanischen Gesundheitssystems leistet. Der Gründer des Vereins und ebenfalls Initiator des Projekts Herr Azim Mosafer, hat eine bewegende Vergangenheit hinter sich, die ihn nach der Flucht aus seiner Heimat Kabul zufällig nach Deutschland führte. Derzeit ist er Wirbelsäulenchirurg in der Zentralklinik Bad Berka und fährt seit 1995 jährlich zurück nach Afghanistan, um dort wichtige Operationen durchzuführen. Außerdem gibt er regelmäßige Sprechstunden von Weimar aus – übers Internet – nach Afghanistan. Seit 2008 hat er in den fünf großen Städten Afghanistans ein telemedizinisches Netzwerk aufgebaut.
Die instabile Sicherheitslage in Afghanistan ist nach wie vor ein Hindernis für direkte Hilfe vor Ort. Unsere Software bildet hierbei eine neue Brücke zu den Patienten. Über die räumliche Distanz hinweg übermitteln europäische Spezialisten ihre Vorgaben für die Untersuchung der Patienten an die örtlichen Ärzte. Diese können die erhobenen Daten anschließend via TecArt-CRM nach Europa senden. Auf Grundlage der Informationen wird eine Diagnose gestellt und eine Behandlungsempfehlung abgegeben. Das ganze Konzept ist in Afghanistan besonders praktikabel, da es dort eine gute Datenverbindung gibt und der Einsatz unserer mobilen Software für diesen Zweck überhaupt erst möglich wird.
Technische Unterstützung
Wie genau wird das TecArt CRM für die Telemedizin eingesetzt?
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Kontaktverwaltung
Die Kontaktverwaltung wird genutzt, um alle notwendigen Helfer- und Patientendaten zu erfassen. Alle Ärzte werden mit ihren Kontaktdaten und Qualifikationen hinterlegt. Beim Anlegen von Patientenakten sind dagegen umfassendere Daten erforderlich. Dazu gehören Name, zuständiger Arzt, Adresse und eine Telefonnummer. Außerdem werden Blutgruppe, Geburtstag, Geschlecht, Körpergröße und Körpergewicht vermerkt. Die Anamnese des Patienten und weitere Dokumente sowie Bilder, die den Patienten betreffen, werden ebenfalls im Kontakt erfasst. Besonders bei Hauterkrankungen und in Fällen, bei denen Röntgenaufnahmen unverzichtbar sind, trägt die Echtzeitübermittlung von Bildern über das TecArt-CRM zur schnellen (Fern-)Diagnose bei.
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Terminverwaltung
Die Terminverwaltung des TecArt-CRM spielt im Projekt eine sehr wichtige Rolle. Ärzte in Europa tragen im Terminkalender ihre freien Termine ein und geben im Betreff ihre Fachrichtung an. Mitarbeiter in Afghanistan können dann die Patienten in die entsprechenden Termine einordnen. Alle Dokumente eines Patienten sind in dessen Kontakt gespeichert. Somit braucht der behandelnde Arzt während des Termins nicht erst die relevanten Daten herauszusuchen, sondern bekommt sie direkt angezeigt. Für Notizen der Ärzte ist innerhalb des angegebenen Termins ebenfalls Platz. Die länderübergreifende Nutzung des TecArt-CRM ist besonders in der Terminverwaltung durch individuelle Spracheinstellungen und automatische Zeitzonenanpassung inklusive Berücksichtigung von Sommer- und Winterzeit gewährleistet. Umrechnungen bezüglich der Uhrzeit sind für die Anwender nicht notwendig, das übernimmt das System.
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Mobile Zusammenarbeit
Für eine reibungslose Zusammenarbeit, haben alle Nutzer mit entsprechenden Zugriffsrechten unabhängig von Zeit und Ort einen stetigen Einblick in die Informationen der Patienten. Egal welches Betriebssystem oder welches Endgerät, über einen Browser können alle Daten abgerufen werden. Der Weg für eine ortsunabhängige, länderübergreifende Arbeit ist somit geebnet.