Mtp

Customer Story Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.

MTP setzt mit TecArt auf ein vertriebsorientiertes CRM. Die erstklassigen Groupware-Funktionen unterstützen die dezentrale
Vereinsstruktur optimal und machen die Kommunikation von der initiativen Kontaktaufnahme bis hin zur Rechnungstellung schneller.

Branche: Bildungsverein

Größe: Rund 3.700 Mitglieder

Webseite: mtp.org

Informationen über Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.

MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. ist eine unabhängige studentische Vereinigung mit 3.570 Mitgliedern (Stand 05/2017). Der Verein setzt es sich zur Aufgabe, allen interessierten Studenten von Universitäten und Fachhochschulen einen die Vorlesungen ergänzenden Einblick in die praktische Marketingarbeit zu ermöglichen. Dieses Ziel soll in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Professoren, Alumni und Studenten erreicht werden.

Obwohl wir bereits auf über 35 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken, in denen wir Marketing für Studenten erlebbar gemacht haben, bleibt unser Marketingverein durch die Schnelllebigkeit in Zeiten des Bachelor- und Mastersystems ständigen Änderungen unterworfen. Studenten kommen zu uns, probieren sich aus, bringen ihr eigenes Wissen und Talent mit ein und entwickeln den Verein auf ihre Art und Weise weiter. Dabei bleibt unsere fortdauernde Innovationskraft zu jedem Zeitpunkt in unserer Vereinstradition verankert, durch unser Leitbild und unsere Mission gemäß dem Motto 'Marketing leben'

Mtp Claim Rgb 1 Png
Anforderungen
Was war gewünscht?

Der MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. hatte seit zwei Jahren kein funktionierendes CRM-Tool. Hauptaufgabe der Arbeit mit dem CRM sollte der Vertrieb von MTP-Marketingleistungen sein. Aufgrund der überregionalen Strukturen, war es sehr schwierig unsere Unternehmenskontakte zu pflegen und adäquat zu betreuen, da die Strukturierung und Informationsweitergabe von unseren Vertriebsprozessen, aufgrund unserer dezentralen Strukturen, ein großes Problem war. Es galt auszuschließen, dass ein Kunde mehrfach von unterschiedlichen Geschäftsstellen kontaktiert wird. Zu einem Kunden sollte eine umfassende Kontakthistorie entstehen, wodurch eine Transparenz der vorausgegangenen Kommunikation im Verein erreicht werden sollte.

Die Lösung sollte von der initiativen Kontaktaufnahme bis hin zur Rechnungstellung alle notwendigen Arbeitsschritte abbilden.

Durch die Einführung des CRM sollten zugleich Arbeitsabläufe für ca. 40 Nutzer konsolidiert werden. Von Anwenderseite waren eine simple Handhabung, ein intuitives Layout und individuelle Ergänzungen, gemäß dem "Baukastenprinizip", erwünscht.

empty.png
Lösung
Wie wurde das Problem gelöst?

Die Lösung bestand zunächst aus einer zentralen Datenerfassung unserer Kooperationspartner durch TecArt. Nach der Datenerfassung fanden Schulungen mit der Führungsebene des MTP e.V. statt, zugleich wurden individuelle Programmierungsaufgaben nach den Bedürfnissen des MTP e.V. erfüllt. Zentrales CRM-Element ist die Kontaktverwaltung, bei dem nicht nur Kontakte nach den Vorstellungen des MTP erfasst und gepflegt werden, sondern auch sämtliche Vorgänge sichtbar sind.

Im Speziellen sind das sämtliche Korrespondenzen und Aktivitäten sowie Projekte, Angebote, Verträge und Faktura-Vorgänge. Das Customizing der Software wurde durch einen TecArt-Mitarbeiter nach unseren Vorstellungen umgesetzt.

Zudem wurde eine, speziell auf den MTP e.V. zugeschnittene, "Blockierfunktion" genutzt. Ziel dieser Funktion war es, durch die regionalen Strukturen des MTP e.V., eine mögliche Doppelkontaktierung von Unternehmenspartner zu vermeiden.

Um zusätzlichen IT-Administrationsaufwand zu vermeiden wurde auf das Cloud-Angebot gesetzt. Die Performanz, Verfügbarkeit und Wartungsarmut ist absolut zufriedenstellend.

empty.png
Kundennutzen
Welchen Nutzen bringt die TecArt-Software?

Der Nutzen für den MTP e.V. lag vor allem in den nun strukturierteren Vertriebsprozessen. Die Dokumentation der Vertriebsprozesse wurde durch die TecArt Software nicht nur vereinfacht, sondern vor allem zentral verwaltet. Die Kommunikation zwischen den Standorten wurde durch die TecArt Software und ihrer Funktion erheblich verbessert.

Zudem konnte der Pflegeaufwand für die Software durch das Cloud-Angebot erfreulich niedrig gehalten werden.

empty.png
Mtp
Tec Art Fallstudien Titel H300 Png

Laden Sie sich alle Case Studies in einer PDF herunter!

  • Lernen Sie von den Anforderungen anderer Vereine und Verbände.
  • Nutzen Sie Erfolge anderer Kundenprojekte.
  • Erfahren Sie die Vorteile von TecArt aus ersten Hand.